Software

Verwackelte Zeitraffer Video gehören der Vergangenheit an

Ein Hyperlapse-Effekt in einem Video entspricht der Schnell-Vorspulen-Taste und eignet sich besonders gut als Stilmittel in Action-Videos, bei denen man einen Verlauf zeigen möchte, allerdings während eines längeren Zeitraums nicht wirklich etwas im Video passiert! Jetzt könnte man entweder das Video hart schneiden oder man nutzt den Zeitraffer-Effekt um den Zuschauer den „Weg“ bis zum nächsten Highlight zu zeigen. Das Problem an der Sache ist, dass die selbstgedrehten Videos eh schon oft sehr verwackelt sind. Lässt man diese nun mit noch höherer Geschwindigkeit laufen, kann man oft so gut wie gar nichts mehr erkennen! Und genau hier setzt nun das Microsoft Research Team an, welches einen Algorithmus entwickelt hat, das ein Hyperlapse Video ohne „Verwackler“ möglich machen soll.

Die ersten Vorschauvideos sind dabei wirklich beeindruckend und ein First-Person-Video wirkt fast als wäre die Cam an einer Drohne befestigt, welche noch über eine extra mechanische Videobildstabilisierung verfügt.

Hier ein kleines Demo-Video für Euch:

 

Doch wie funktioniert das eigentlich?

Microsoft analysiert das aufgenommene Video und errechnet sozusagen den direkten Weg durch das Video. Für diesen „optimierten“ Weg werden nun alle Bilder verwendet, die dafür geeignet sind. Schaut der Videograf z.B. während der Aufnahme nach links oder rechts, so passen diese Video-Bilder nicht in den „optimierten Weg“ und die Software schneidet diese Bilder einfach heraus oder verwendet nur die Teile des Bildes welche in das „Große Ganze“ passen!

 

Hier ein Video zur Technik:

 

Microsoft will ein eigenes Programm für dieses Video-Bearbeitungs-Feature veröffentlichen. Wann es so weit ist, konnte ich bislang nicht heraus finden. Fakt ist jedoch, das man möglichst viele Videoformate unterstützen möchte.

Irgendwie erinnert mich das Projekt an die damals veröffentlichte Stich-Software mit der es möglich ist, Bilder zu einem Panorama-Bild zusammen zu setzen. Das Programm gibt es noch nach wie vor, leider ist die Pflege diese Programme aus den Hause Microsoft nicht so perfekt wie man sich das vielleicht wünschen würde! Dafür sind die kleinen Tools oft kostenlos zu haben.

 

hyperlapse-video-microsoft


Tags

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Close

Adblock Entdeckt

Bitte unterstütze uns in dem Du AdBlock deaktivierst.

Send this to a friend