Wissen

MS Gruppenrichtlinien – Homelaufwerk über GPO einbinden

Heute beschäftigen wir uns etwas mit Gruppenrichtlinien und wie man damit am einfachsten ein Homelaufwerk einbinden kann. Legt man im AD ganz normal einen Nutzer an, so wird in dessen Profil auch das Homelaufwerk mit hinterlegt. Dies ist eigentlich schon immer so und im Grunde spricht nichts gegen dieses Verfahren. Einziges Problem bei dieser Einrichtung ist, dass der Nutzer das Homelaufwerk nur einmalig bei der Anmeldung am PC zugewiesen bekommt.

Ist man nun jedoch mit seinem PC bzw. wohl eher Laptop unterwegs und meldet sich ohne Firmennetzwerk an, kann das Homelaufwerk nicht verbunden werden und wird auch danach – wenn z.B. über VPN eine Verbindung mit der Firma aufgebaut wird nicht mehr zugewiesen.

Löst man das Problem jedoch über die Gruppenrichtlinien werden die Laufwerke zugewiesen, sobald der Rechner mit der Firma eine Verbindung hat und die Gruppenrichtlinien aktualisiert werden. Dies kann zwar ein paar Minuten dauern, aber es wird passieren.

Nun hat man zwei Möglichkeiten sein persönliches Laufwerk mittels Gruppenrichtlinie zu verbinden. Zum einen bietet die GPO dafür einen speziellen Punkt an, um Homelaufwerke zu mappen, was wir jedoch nicht empfehlen würden.

Die beste Möglichkeit das Homelaufwerk eines Nutzers zu verbinden ist die ganz normale Laufwerkszuordnung in der Benutzerkonfiguration.

Ihr findet diese unter:
Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor
> Benutzerkonfiguration
>> Einstellungen
>>> Windows-Einstellungen
>>>> Laufwerkszuordnungen

Hier generiert ihr einen Eintrag in folgender Form:

\fileserver\home\%logonuser%
blank

Die Variable %logonuser% sorgt dafür, dass der angemeldete Nutzer auch sein eigenes Laufwerk bekommt.

Mehr gibt es dann auch schon nicht zu tun!
Jetzt bekommen alle User ihr Homelaufwerk über eine Gruppenrichtlinie zugewiesen.

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend