Handy

Nokia stellt Lumia 920 und 820 vor

Mit dem Lumia 920 könnte Nokia wieder am Smartphone-Markt zurück sein!

Heute war es dann so weit – Nokia stellte seine neuen “Waffen” für den “Smartphone-Krieg” vor und scheint wieder ganz vorne mitspielen zu wollen! Leider durfte man bislang nicht so wirklich unter die Haube blicken, doch schon das was präsentiert worden ist scheint gut geworden zu sein!

Schon vor dem “Untergang” von Nokia war der Hersteller immer mit vorne dabei, wenn es darum ging aktuelle und vor allem bessere Hardware als die Konkurrenz auf dem Markt zu bringen – jedoch verpasste man damals den Schritt auch die Software auf das gleiche Niveau zu heben. Nun ist Microsoft für die Software zuständig und Nokia liefert die entsprechende Hardware dazu! Viele hatten im Vorfeld gedacht, diese Kooperation könnte nach hinten los gehen, doch sieht man sich die Entwicklung an – könnte dieser Verbund sehr gut funktionieren!

Doch kommen wir nun zu den neuen Endgeräten! Was hat Nokia mit dem neuen Lumia 920 abgeliefert?

Die Kamera wurde überarbeitet und bekam die schon durch das 41 Megapixel-Kamera Handy bekannte Pureview Technik integriert. Nimmt man nun an, dass die bislang veröffentlichten Bilder kein Fake sind – katapultiert sich das Lumia 920 mit dieser Bildqualität auf Platz 1 der bislang veröffentlichten Fotohandys. Das Nokia Pureview 808 nehmen wir aus diesem Vergleich einmal heraus! Egal ob es hell ist, die Dunkelheit einsetzt oder Fotos unter erschwerten Bedingungen gemacht werden – die Kamera scheint tadellos zu arbeiten! Wo andere Smartphone nur noch Pixelbilder abliefern erhält man mit dem neuen Nokia noch anständige Bilder!

 

nokia-lumia-920-1

 

Nicht ganz neu ist die kabellose Ladefunktion! D.h. einfach das Smartphone auf eine Ladeoberfläche ablegen und das Smartphone wird geladen! Ein Pluspunkt beim Nokia Lumia ist hierbei – es hält sich an die Normen für drahtlose Energieübertragung und man kann auch bei anderen Herstellern die Ladestationen kaufen. In einem amerikanischen Bericht habe ich ebenfalls gelesen, dass der Hersteller angeblich ein Kooperation mit Fastfood-Ketten geschlossen hat, welche dann demnächst die Drahtlosen-Ladesysteme anbieten sollen. Ob man davon auch in Deutschland etwas merken wird, mag ich heut noch bezweifeln!

 

nokia-lumia-920-2

 

Ein weiteres Highlight der neuen Lumia Serie scheint das Display zu werden, welchen man auch die neue Namensgebung verpasst hat! Das Pureview HD+ Display ist eine Neuentwicklung am Markt und soll neue Maßstäbe  setzen. Das Display passt sich angeblich optimal seiner Umgebung an und kann laut Aussage von Nokia auch unter direkter Sonneneinstrahlung noch ohne Probleme genutzt werden.

Der Prozessor der neuen Lumia Serie ist wie man es jetzt erwarten würde nicht der stärkste und leistungsfähigste Prozessor am Markt – spielt jedoch in der oberen Liga mit. Die Finnen meinten dazu nur – es sei nicht wichtig wie viel Leistung ein Gerät hat – es kommt darauf an, wie gut man die verbaute Leistung umsetzen kann! Hier kann ich nur sagen – recht haben die Jungs! Tester haben übrigens bestätigt, dass die getesteten Funktionen alle ohne Störungen und Ruckeln möglich gewesen sind.

 

Was ich auch noch für sehr wichtig empfinde – Nokia hat wie es scheint die Navigation überarbeitet und bietet nun mehr Features an! Ebenfalls ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

 

nokia-lumia-920-3

 

Wie man sieht, könnte das Lumia 920 ein richtig geniales Smartphone werden, welches demnächst in den Regalen steht! Demnächst deshalb, da Nokia noch keinen Erscheinungstermin für die neue Serie genannt hat. Aber ich vermute mal schwer, dass das Lumia 920 mit dem Windows 8 System veröffentlicht wird!

Windows 8 + Windows 8 Phone + Lumia 920 wäre doch eine gute Kombination für einen Release-Tag!


Tags:

  • noki lumia 920
  • akkuprobleme Nokia lumia 920
  • lumia920
  • nokia lumia 920 pics
  • nokia 920

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Es bleibt abzuwarten ob dies ein Befreiungsschlag für Nokia sein wird. Lange hatte Nokia 0 Innovation und galt als ehr bieder und konservativ. Mit den neuen Geräten bin ich auch skeptisch ob da ein Wandel geschieht

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend