Wissen

iPhone Face ID mit Maske nutzen – so funktioniert es – Anleitung

Dank Corona ist die Maskenpflicht ja nun auch in Deutschland angekommen! Doch kennt ihr das? Ihr steht im Supermarkt – wollt Eure Einkaufliste am Handy öffnen und das Face ID System vom iPhone erkennt Euch nicht, da ihr eine Maske auf habt? Ziemlich nervig oder? Wir haben jedoch für Euch eine Lösung gefunden, welche es erlaubt das iPhone trotz Maske zu entsperren! Der Trick ist relativ einfach umzusetzen und bedarf keiner illegalen Einstellungen am System – denn Apple hat für solche Fälle ein Feature eingebaut, mit dem man einen Mund und Nasenschutz mit in Face ID integrieren kann.

Klar – wenn diese Abdeckung vom Gesicht mit in Euer Face ID Profil integriert wurde, dann wird das System natürlich auch einen Tick unsicherer, da es ja weniger Punkte für die Auswertung des Gesichts herunter gesetzt werden – aber hey – ich hoffe ja doch, dass dieser Zustand nur temporär ist und dann könnt ihr die Gesichtserkennung wieder auf Ausgangszustand zurück setzen.

Anleitung – so gehts:

Navigiert zuerst in den Face ID Bereich des iPhones:

Einstellungen –> Face ID & Code

Jetzt solltet ihr hier folgenden Punkt finden:

Alternatives Erscheinungsbild konfigurieren

blank

Hier klickt ihr drauf und legt Euch die Maske Eurer Wahl bereit!

Nun geht ihr wie folgt vor:

  • Faltet Eure Maske ca. in der Mitte zusammen
  • Überdeckt damit eine Seite Eures Gesichts
  • Haltet dafür die Maske einfach mit der Hand am unteren Ende
  • Euer Gesicht sollte nun einseitig mit der Maske bedeckt sein
  • Startet nun die Gesichtserkennung
  • Anweisungen am Bildschirm folgen
  • Falls der Hinweis kommt (Gesicht abgedeckt – variiert ganz leicht die Position der Maske)
  • Für den zweiten Durchgang des Scans lasst ihr die Maske an dieser Stelle und führt den zweiten Durchlauf der Face ID Erkennung aus

Fertig!
Wenn die Konfiguration abgeschlossen ist, könnt ihr nun die Funktion mit Maske testen! Setzt diese dafür ganz normal auf und versucht Euer iPhone zu entsperren und ihr werdet sehen – MAGIC – das iPhone lässt sich trotz Maske entsperren!

INFO: Apple will mit dem nächsten großen Update auch eine Masken-Erkennung ins System integrieren. Aber diese löst das Problem nicht wirklich, sonder fordert lediglich direkt den Sicherheitscode an, wenn eine Person mit Maske über Face ID erkannt wurde! Von daher – ist diese Methode wohl der Update Methode vor zu ziehen. Ob diese Variante nach dem Update noch funktioniert – werden wir sehen. Bis dort hin – wünschen wir Euch viel Spaß mit der verbesserten Gesichtserkennung für Maskenträger!

In diesem Sinne – bleibt gesund!


Tags:

  • face id maske
Tags

Related Articles

3 Comments

  1. Dass das mal ein Problem wird, über das man sich ernsthafte Gedanken machen muss, das hat vor einem Jahr auch keiner gedacht…

  2. Funktioniert nur leider nicht, weil das iPhone sagt, dass ich mein Gesicht nicht bedecken darf beim Gesichtsscan…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend