Wissen

Surface Pro – Neuinstallation über USB – kein Touch und Keyboard

Also hin und wieder fragt man sich wirklich, was sich die Hardware-Designer sich so gedacht haben. Da hat man ein neues Surface Pro 8 vor sich liegen, man will es einfach nur kurz neu installieren, erstellt einen USB-Bootstick dafür – startet mittels der „Leiser-Taste“ und einem kurzen klick auf die „Power-Taste“ den Bootvorgang auf den Stick. Kurz darauf erscheint die erste Auswahl – man drückt auf den Touchscreen – nichts passiert – man versucht die Maus über das Touchpad zu bewegen – aber es funktioniert nicht! Gut dann eben die normale Tastatur – auch hier kommt es zu keiner Reaktion am Bildschirm! Doch was nun?

Ich habe für Euch leider nur einen Workaround und nicht wirklich eine Lösung des Problems! Denn wie es scheint, wird in diesem frühen Status der USB Hub, welcher für den Touchscreen und für das Keyboard / Touchpad verantwortlich ist, nicht angesprochen! Lediglich die beiden USB-C Anschlüsse können verwendet werden!

Nun ja …und nun muss man nur noch 1 und 1 zusammen zählen! Im einen USB Port hängt der Installations-Stick und im zweiten Port müsst ihr nun eine externe Tastatur anschließen um eine Clean-Installation durchführen zu können!

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das ihr noch eine alternative Tastatur irgendwo herum liegen habt und natürlich auch einen USB-C Adapter, denn mir ist bislang noch kein Tastatur / Maus Set untergekommen, welches schon mit USB-C versehen war.

Dieser Work-Around funktioniert gut – aber nun ja – Microsoft – musste das sein?!
Hat von Euch niemand in der Testphase so ein Ding per Hand installiert?
Da frägt man sich hin und wieder echt! Vor allem hatte man das Problem beim Surface 7 noch nicht – so weit ich mich zumindest erinnern kann.

Aber damit nicht genug!
Auch wenn Euch die Maschine mal abschwirrt und der Wiederhstellungsdialog hoch kommt, auch hier könnt ihr keine Eingaben mit der verbauten Hardware machen. Schon krass irgendwie! Ich mein – man hat ja einen Laptop und sollte das mal unterwegs passieren – dann ist es einfach vorbei.

blank

…und ich habe noch eine Kleinigkeit für Euch!
Selbst wenn der Laptop dann fertig installiert ist, funktioniert bis zum ersten Update von Windows 11 die eigene Hardware nicht.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend