Software

XBMC Anleitung – Fernbedienung des XBMC Systems über Smartphones – Teil 10

XBMC komfortabel über iOS, Windows Phone oder Android steuern

Etwas weiter vorne in dieser Anleitungsserie habe ich Euch beschrieben, wie man über eine Universalfernbedienung sein XBMC System komfortabel steuern kann. Nicht jeder möchte aber gleich in solch ein Gerät investieren oder liebt es vielleicht auch mit mehreren Fernbedienungen zu hantieren. Die Geschmäcker sind ja verschieden! Deshalb möchte ich Euch heute ein paar Tools für die gängigen Smartphones vorstellen mit denen es möglich ist, seinen XBMC Player über eine App zu steuern.

Anfangen möchte ich hier beim iOS System, bei dem ich Euch alle Features zeigen möchte. Android und Windows Phone habe ich ebenfalls getestet und bringen in etwas die gleichen Features mit, vielleicht nicht immer so hübsch wie bei der iOS App aber auf jeden Fall genauso praktisch.

Bei iOS habe ich mich für die Remote-App xbmcRemote entschieden. Diese ist kostenlos im Appstore zu haben und funktioniert wirklich tadellos!

Official Kodi Remote
Official Kodi Remote
Entwickler: joethefox
Preis: Kostenlos

 

Dies ist die globale Übersicht mit den unterschiedlichen Sektionen von XBMC.

XBMCRemote-APP-iOS-Smartphone-Steuerung (1)

 

Im Musik-Verzeichnis findet man alle seine CDs fein säuberlich geordnet.

 

XBMCRemote-APP-iOS-Smartphone-Steuerung (2)

 

Ziemlich ähnlich sieht die Oberfläche für die Filme aus.

 

XBMCRemote-APP-iOS-Smartphone-Steuerung (3)

 

Natürlich kann man auch hier in der App zwischen verschiedenen Ansichten und Möglichkeiten der Sortierung wechseln.

 

XBMCRemote-APP-iOS-Smartphone-Steuerung (4)

 

Der Zugriff auf das Live-TV System ist auch gegeben – dieser ist leider etwas versteckt und ich würde mir diesen Punkt gerne in der globalen Übersicht wünschen.

 

XBMCRemote-APP-iOS-Smartphone-Steuerung (5)

 

Für die Serien gibt es einen eigenen Punkt.

 

XBMCRemote-APP-iOS-Smartphone-Steuerung (6)

 

Auch auf die selbst installierten Plugins erhält man über diese App einen Zugriff. So etwas fehlt z.B. bei der Windows Phone App. Wobei diese speziellen Features nicht unbedingt nötigt sind, da man ja auch ganz normal über den TV oder das Ausgabemedium navigieren kann.

 

XBMCRemote-APP-iOS-Smartphone-Steuerung (7)

 

Auch die Foto-Sektion kann über die App bedient werden.

 

XBMCRemote-APP-iOS-Smartphone-Steuerung (8)

 

Sollte man bestimmte Bereiche von XBMC nicht direkt steuern können, kann man diese auch über die ganz normale Fernbedienung der App erreichen.

 

XBMCRemote-APP-iOS-Smartphone-Steuerung (9)

 

Schiebt man diese zur Seite bekommt man weitere Funktionen der Fernbedienung angezeigt. Hier kann dann z.B. auf die Tastatur vom Betriebssystem zurück gegriffen werden um das System bis in die Tiefen konfigurieren zu können.

 

XBMCRemote-APP-iOS-Smartphone-Steuerung (10)

 

 

Für das Windows Phone habe ich Euch auch eine kostenlose App heraus gesucht, welche noch nicht ganz so umfangreich ist, wie die eben gezeigte XBMC App, aber es lassen sich damit auch alle wichtigen Aufgaben erledigen. Mein Tipp für Windows Phone: XBMC Remote Free

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

 

Für Android Systeme gibt es die gleiche App wie für das iOS (iPhone / iPAD) welche zufälligerweise noch den gleichen Namen trägt! ;) –> Official XMBC Remote

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

 

So damit wären meine App-Tipps auch schon abgeschlossen!


Tags:

  • kodi remote einrichten
  • xbmc über smartphone steuern
  • kodi remote app einrichten ios
  • xbian fernbedinung einrichten anleitung
  • XBMC Tutorial - Fernbedienung (IOS & Android) - (Deutsch)
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend