Hardware

V7 Bluetooth Lautsprecher mit Powerbank im Test (SP6000-BT)

Mein erster Eindruck beim Auspacken des V7 Bluetooth Speaker SP 6000 war durchaus positv. Mit einer Göße von 15 x 9 x 7 cm und einem Gewicht von 374 g kann man diese kleine Soundbox problemlos überall hin mitnehmen und für guten Sound sorgen. Die mattschwarze Kunsstoffoberfläche scheint mir sehr robust und wenig empfindlich zu sein, wobei die Seitenteile, die in hochglanz Schwarz sind, „anfällig“ für Fingerabdrücke sind. Der Speaker steht auf 4 Gummifüssen, die gut auf den Oberflächen haften und sicherlich die Vibration des Gerätes ein wenig abdämpfen.

Auf der rechten Seite ist neben dem On/Off Knopf auch der USB Ausgang zum Laden eines Smartphones zu finden, sowie die Mini USB Ladebuchse und der 3,5 mm Klinke Eingang. Oben befindet sich die Folientouchleiste, die selbst bei leichtem Berrühren funktioniert. Hier ist es bei Betriebnahme über Bluetooth möglich die Funktionen Skip forward , Skip back, Pause/Play, Lautstärke und Anrufannahme zu tätigen. Leider manchmal zu sensibel z.B. wenn man den Speaker während er läuft an eine andere Position stellen möchte und man plötzlich ein Lied weiter springt.

V7-Retro-Bluetooth-Lautsprecher-Powerbank-im-Test (1)

V7-Retro-Bluetooth-Lautsprecher-Powerbank-im-Test (2)

V7-Retro-Bluetooth-Lautsprecher-Powerbank-im-Test (3)

 

Der erste Kontakt

Der Lautsprecher kann über Bluetooth oder 3,5 mm Klinkestecker mit einem Gerät verbunden werden. Er verfügt über die äusserst praktische Funktion, mit der NFC fähige Geräte einfach oben bei dem Touchpanel angelegt werden können und automatisch eine Verbindung über Bluetooth aufbauen. Aber auch Endgeräte die diese Funktion nicht beinhalten können problemlos in wenigen Sekunden über Bluetooth verbunden werden.

V7-Retro-Bluetooth-Lautsprecher-Powerbank-im-Test (4)

V7-Retro-Bluetooth-Lautsprecher-Powerbank-im-Test (5)

V7-Retro-Bluetooth-Lautsprecher-Powerbank-im-Test (6)

 

Sound-Check

Und dann kann es auch schon los gehen! Der satte Sound der aus dem Speaker kommt hat mich dann doch überrascht. Für die Grösse eine respektable Leistung und für Innenräume super geeignet. Auch der Bass macht durchaus Spass und übersteuert selbst bei höchster Lautstärke nicht. Für eine Grillparty im Garten würde ich mich aber dann doch für ein grössers Gerät entscheiden.

Freisprechen

Nebenbei ist der V7 auch noch mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet.  Der eingehende Anruf wird auf dem Gerät mit „incoming call“ signalisiert und kann sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Lautsprecher entgegen genommen werden. Auch hier ist der Klang einwandfrei und die Stimmen werden deutlich wiedergegeben. So macht telefonieren Spass.

V7-Retro-Bluetooth-Lautsprecher-Powerbank-im-Test (8)

 

Der Lautsprecher als Powerbank

Ein weiteres Feature ist die integrierte Powerbank, über welche ein Smartphone geladen werden kann. Hierzu muss ich sagen, dass diese Funktion mich nicht überzeugt hat. Mein Samsung Galaxy S4 wurde leider nicht geladen, der Akku blieb aber dafür konstant auf der derzeitigen Prozentzahl. Es kann also lediglich das Entladen der Handybatterie hinausgezögert werden.

Akku-Check

Der Hersteller gibt eine Akkulaufzeit von 16 Stunden für den Lautsprecher an. Bei mir lief das Gerät von ca. 10:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr nachmittags konstant auf voller Lautstärke und den Tag darauf auch noch einige Stunden. Ich denke die Angabe von 16 Stunden ist hier durchaus ralistisch.

Reichweite

Die Bluetooth Reichweite wird mit 10 Metern angegeben, was in der Praxis leider nur bedingt zu schaffen ist. Sobald ab ca. 5 Metern eine Wand in die Quere kommt hat der Lautsprecher kurze Aussetzer, findet jedoch kurz darauf wieder Verbindung. Ein weiteres Problem ensteht wenn man das Smartphone z.B. in der Hosentasche trägt und sich weiter als 5 Meter entfernt. Der Kontakt wird abgebrochen. In einem offenem Raum ohne Hindernisse konnte der Speaker aber sogar die Verbindung bei einer Entfernung von ca. 12 Metern halten.

Mein Fazit zu diesem Lautsprecher:

Mit seinem stylischen Design passt er zu jeder Inneneinrichtung und überzeugt durch seinen satten Klang und einem respektablem Bass. Die Akkulaufzeit ist unschlagbar und verspricht viele Stunden Musikgenuss. Die Powerbank Funktion ist leider nicht überzeugend, kann zur Not aber das Handy ein paar Minuten länger am Leben erhalten. Durchaus ein Gerät das ich empfehlen würde!

 

Interesse geweckt?? Dann könnt ihr hier zuschlagen:

V7 Powerbank und Bluetooth 3.0 Lautsprecher (3600 mAh, 5 Watt, NFC Verbindungsfunktion) Android Smartphone/Samsung Galaxy/HTC/Sony Xperia/Iphone/Ipad/IPod und Tablet unterwegs Schwarz

Preis: EUR 21,37

Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
von 108 Kunden

2 gebraucht & neu verfügbar
ab EUR 21,36


Jetzt bei Amazon kaufen

Direktlink zum Produkt: V7 Bluetooth Lautsprecher

Wer sich weitere Produkte ansehen möchte kann dies an dieser Stelle tun: V7 Produkte von AMABAY

V7 Retro Bluetooth Lautsprecher im Test

Optik
Funktionen
Soundqualität
Preis / Leistung

Guter Bluetooth-Lautsprecher für zu Hause und den mobilen Einsatz!

User Rating: Be the first one !

 


Tags:

  • v7 bluetooth lautsprecher
  • bluetooth lautsprecher powerbank
  • bluetooth speaker mit powerbank
  • bluetooth lautsprecher mit powerbank
  • bluetooth lautsprecher mit powerbank test
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend