Wissen

Drucker kann nicht gelöscht werden

Im Windows Betriebssystem kommt es öfters mal vor, das ein Drucker nicht sauber gelöscht werden kann! Unter Drucker und Faxgeräte ist dann nur der Status – „Drucker wird gelöscht“ zu sehen, aber entfernt wird der Drucker nicht wirklich! Sehr oft hilft es dann, den Rechner einfach neu zu starten und danach ist der Drucker verschwunden! Doch was macht man, wenn ein einfacher Neustart nicht hilft?

Dann muss per Hand nachgeholfen werden! Besonders oft können Drucker nicht gelöscht werden, wenn noch Druckaufträge im Spooler vorhanden sind. Irgendwie bekommen es vor allem ältere Betriebssysteme nicht hin, den Spooler zu leeren um den Drucker dann sauber zu entfernen!

Um Windows etwas auf die Sprünge zu helfen kann man wie folgt vorgehen:

Unter Dienste (Systemsteuerung –> Dienste) die Druckerwarteschlange per Hand stoppen!

Drucker-kann-nicht-gelöscht-werden (2)

 

Dann wechselt man in das Spooler-Verzeichnis von Windows. Dieses findet man unter:

Windows –> System32 –> spool –> PRINTERS

—> Dort entfernt man nun alle vorhandene Einträge

Drucker-kann-nicht-gelöscht-werden (1)

Jetzt startet man den Dienst wieder neu und schon sollte der zu löschende Drucker verschwunden sein!

Aktualisieren nicht vergessen! Oder ihr macht einfach einen Neustart!


Tags:

  • kann drukcer nicht löschen
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend