Handy

Nokia E75 – Kalender-Kontakte-Synchronisierung funktioniert nicht! (contacs-calendar syncing)

Habe gerade versucht das Nokia E75 an unser Firmennetz anzubinden. Die Einrichtung des Mailclienten (mail4exchange) ging soweit eigentlich ganz einfach und auch intuitiv von der Bühne. Hierzu legt man einfach unter den Mitteilungs-Optionen ein neues Postfach an. Gibt seine Mailadresse ein und wird danach fragt, welche Zugangsart man nutzen will. Wählt man hier Mail4Exchange aus, wird das Programm nach installiert und kann danach zum mailen benutzt werden. Soweit ist alles prima gelaufen. Doch als ich dann meine Kontakte und meine Kalendereinträge gesucht habe, musste ich fest stellen, dass diese Einträge nicht synchronisiert worden sind.

Doch wo sind die Einstellungen mit dessen Hilfe man den Kalender oder die Kontakte in die Synchronisation einbinden kann?  Zuerst habe ich versucht über das Mail4Exchange Konte in die Einstellungen zu kommen jedoch kann man dort nur die Einstellungen für das Postfach selbst vornehmen. Dann dachte ich mir, gut, wird vielleicht wie mein den Installationen per Hand sein und es gibt unter Programme einen Ordner MFE über welchen man die weiteren Optionen tätigen kann. Jedoch schlug auch diese Idee fehl. Dann habe ich die Basiseinstellungen des Handys gecheckt und siehe da, über diese kann man die Synchronisation für den Kalender und die Kontakte auswählen! Hierzu muss man jedoch durch 8 Unterordner navigieren! Umständlicher hätten sie es nicht verstecken können.

Um Euch die Suche zu ersparen, hier der Ordnerweg, welchen ihr zu den Einstellungen nehmen müsst:

Menü
Systemsteuerung
Einstellungen
Allgemein
Email
Manager Persönliche Infos
Anwendungen
Kalender
–> Einstellung KalenderKontakt-Synchronisierung einschalten


Tags:

  • kalender 2016 funktioniert nicht nokia
  • nokia e07 Outlook
  • nokia kontakte calendar
  • nokia e75 kalender outlook
  • nokia e75 e-mail konto synchronisieren
Tags

Related Articles

12 Comments

  1. Welche Einstellungen hast du getätigt am E75 beim einrichten vom MFE und was hast du beim Googlemailkonto einstellen müssen.

  2. Hallo! Bei Googlemail musst Du eigentlich gar nichts einrichten! Einfach Deine Gmail-Adrsse eingeben! Passwort dazu und schon erkennt das System die nötigen Einstellungen. Zu beachten wäre die Gmail-Email-Adresse muss mit @googlemail.com enden!

    MFE — Was willst Du hier wissen? Mail4Exchange funktioniert mit dem Googlekonto nicht. Darüber kann man bisher nur den Kalender abgleichen!

  3. Vielen herzlichen Dank. Ich habe verzweifelt gesucht wie man den Kalender mit Exchange synchronisieren kann und bin über Deinen Beitrag gestossen und siehe da. Es funktioniert. Danke für diesen Beitrag :-)

  4. Hallo Daniel,

    ich hab hier auchd as E75 vor mir liegen und raff es imemr noch nicht.

    Ich bekomme s hin, dass mir das e75 meine EMAILS vom googlemailkonto auf dem handy anzeigt, die kontakte synchronisiere ich über das synchronisatuionstool, aber wie GENAU muss ich vorgehen,d ass ich meinen googlekalender synchronisiert bekomme?

  5. Hi und danke für die Einleitung.
    Das Problem was ich habe ist folgendes:
    Du schreibst „Hierzu legt man einfach unter den Mitteilungs-Optionen ein neues Postfach an. Gibt seine Mailadresse ein und wird danach fragt, welche Zugangsart man nutzen will.“

    Wenn ich ein neues E-Mail Konto anlegen will, werde ich erst nach der email Adresse gefragt. Nachdem ich diese eingegeben habe fragt das System mich nach dem Passwort und nach Eingabe geschieht der Rest von automatisch das Postfach ist fertig eingerichtet.

    Ich kann nirgends mail for exchange einstellen.
    Bitte um Hilfe :)

  6. Du hast aber einen Exchange Server zur Verfügung? Das Problem ist, dem Gerät wurden Daten für verschiedene Provider hinterlegt. D.h. gibts Du z.B. eine GMX Adresse ein, so ergänzt das Nokia Handy automatisch die restlichen Daten. GMX bietet jedoch z.B. keine Unterstützung für dieses System und für den oben genannten Sync an. D.h. selbst wenn Du es manuell ändern würdest, hätte die Änderung keinen Erfolg.

    Bei welchem Provider bist Du denn ..oder hast Du doch einen eigenen Server eingerichtet?

  7. Ok, dachte ich mir schon fast! Und bis jetzt synct er nur die Mails. Sehe ich das richtig? Da er das Googlekonto automatisch per IMAP eingebunden hat.

    Puh ..Problem ist ..ich komme erst Montag wieder an ein E75 in der Arbeit und kann Dir dann evt. genaue Pfade nennen.

    Aber vielleicht gehts ja mit ner Quick and Dirty Lösung!
    Neues Mailkonto einrichten –> Fakeadresse ala 12345@12345@12345.de eingeben und dann solltet Du nach der Einrichtungsart gefragt werden. Dann wählst Du hier Mail4Exchange aus und spielst den Rest durch.Danach rein in das Mailkonto und die Emailadresse ändern.

    Danach wie oben beschrieben die Kalender und Kontakte auswählren. Problem bei Googlemail ist halt, dass das System noch nicht perfekt ist! Vor ein paar Tagen ist eine globale Lösung zumindest schon mal für das iPhone heraus gekommen …also wir es für die restlichen Hersteller nicht mehr so lange dauern vermute ich mal.

  8. Habe heute auch das E75 erhalten.Wollte natürlich meine Gmail Adresse per Exchange einbinden inkl. Kontakt & Kalender Syn.

    Hab den Tipp von Epicenter Befolgt,habe aber probleme beim eingeben der Daten,welche Domäne nutzt Gmail?habs ohne eingeben die Daten.Funktoniert leider nicht bekomme die Meldung server nicht erreichbar.
    konnte nirgends diese Info finden.Wäre echt nett wenn mir einer Helfen könnte,danke

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend