Handy

Flash am iPhone – iPad und iPod installieren – Frash

Flash – so funktionieren Flashinhalte auch auf Apple Geräten

Flash ist im Internet immer noch sehr stark vertreten und Apple Erfinder weigert sich strickt, Flash auf seine Endgeräte zu erlauben bzw. zu integrieren. Doch es gibt auch Möglichkeiten, Flash nachträglich auf dem iPhone, iPad oder iPod zu installieren. Jedoch ist dies erstens nicht so einfach und zweitens noch nicht ganz perfekt und deshalb auch noch nicht direkt über Cydia erhältlich!

Jedoch kann eine Flashunterstützung hin und wieder ganz nützlich sein! Erst am Wochenende wollte ich auf eine Internetseite zugreifen, welche nur über ein Flashintro zu erreichen ist! Mit normalen unmodifizierten Safari Browser gibt es leider keine Möglichkeit, diese Seite zu betreten! Deshalb habe ich auch Frash auf dem iPad installiert, welches die Darstellung von Flashinhalten auf dem iPad ermöglicht. Daher werde ich Euch auch die Anleitung mittels eines iPads erklären! Allerdings kann diese Anleitung 1 zu für ein iPhone verwendet werden. Nur die Hardcopys vom iPad könnten am iPhone leicht anders aussehen!

Noch eine kleine zusätzliche Anmerkung von mir! Das Tool Frash ist noch nicht zu 100 Prozent perfekt! Teilweise fehlen Funktionen in Flashanimationen und teilweise wird das Bild bei Streams nicht vollständig aufgebaut! Getestet habe ich hier Frash-0.02.deb. Aber diese Flash-Unterstützung ist zumal besser als keine!

HowTo: Flash am iPhone, iPad oder iPod installieren

Als Basis für die Installation muss das Endgerät gejailbreakt sein. Wie dies funktioniert, könnt ihr hier ebenfalls im Blog erfahren! Einfach die Blogsuche benutzen!

Ist der Jailbreak am Gerät installiert, muss nun als erstes das Tool OpenSSH installiert werden. Dieses bekommt ihr über Cydia!
Cydia öffnen und nach OpenSSH suchen…

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (1)

Jetzt oben auf Installieren klicken und danach auf bestätigen!

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (2)

 

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (3)

OpenSSH wurde nun installiert!
Nach erfolgreicher Installation kann zu Cydia zurück gekehrt werden!

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (4)

Neustarten und in die Einstellungen der Netzwerkkarte navigieren!
Einstellungen –> Allgemein –> Netzwerk –> WiFi –> Netzwerk auswählen mit dem man gerade verbunden ist und blauen Pfeil betätigen!

Jetzt sieht man die Daten welche die Netzwerkkarte des iPads / iPhone oder iPad besitzt. Wichtig ist hier die IP Adresse!

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (5)

Nun benötigen wir ein weiteres Tool, welches sich WinSCP nennt. Mit diesem Tool können wir auf die Dateistruktur des Endgeräts zugreifen!
Download WinSCP

Dieses installiert ihr nun und öffnet es!
Jetzt klickt ihr auf den Button “New” und legt Euch eine neue Verbindung zum Endgerät an!

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (7)

Der Hostname entspricht der IP Adresse welche wir gerade ausgelesen haben. Der Username des iPhone / iPad ist in der Grundeinstellung “root” und das Passwort ist “alpine” falls es noch nicht geändert worden ist!

Die restlichen Einstellungen können so übernommen werden!

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (8)

Nach dem Klick auf “LogIn” werdet ihr nochmals aufgefordert eine Warnung zu bestätigen. Diese könnt ihr mit “YES” weg klicken!

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (9)

Nun seht ihr eine Art Explorer, wie man ihn auch von Windows kennt!
Navigiert nun im rechten Fenster zu:
private\var\root\Media
..und legt Euch dort mittels Rechtsklick zwei neue Verzeichnisse an!

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (10)

Verzeichnis 1: Cydia

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (12)

Verzeichnis 2: AutoInstall

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (11)

Jetzt solltet ihr Euch in diesem Fenster befinden!
Jetzt benötigen wir Frash!!!
Diese kann hier heruntergeladen werden:
Download Frash.deb – Frash-0.02.deb – Frash.deb 0.02

Nach erfolgreichen Download kopiert ihr dieses File einfach in den gerade erstellen Ordner am Endgerät!

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (13)

Dieser Vorgang muss nun bestätigt werden und die Einrichtung von Flash ist damit abgeschlossen! Nun müsst ihr nur noch einmal das Endgerät durchstarten und schon ist Flash am iPhone, iPad oder iPod aktiv!

Überall, wo nun Flashinhalte zu sehen wären, tauchen nun kleine graue Fenster auf in welchen der Begriff Flash zu lesen ist! Ein klick auf diese Felder und das Flash Applet wird nachgeladen!

Hier z.B. ein Game auf ITler.NET!
Hardcopy nach dem Laden!

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (6)

Nach einem Klick auf das Game!

Flash-am-iPhone-iPad-installieren-Frash (14)

Viel Spaß bei der Nutzung von Flash Inhalten am iPhone, iPad oder iPod!


Tags:

  • flash deb-0 02
  • frash-0 02 deb file
  • flash dateiordner
  • flash auf ipad
  • cidia frash

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend