Software

XBMC Anleitung – Musik importieren und Anzeigen optimieren – Teil 3

Zu bringt man seine Musik in das XBMC System – Anleitung

Im Teil 2 unseres XBMC Tutorials sind wir auf die Filme eingegangen und nun machen wir bei den Audio-Titeln weiter. Keine Angst, die Musik zu importieren geht viel schneller und ist etwas unkomplizierter als bei den Filmen! Auch gibt es nicht so viele Einstellungen zu beachten. Allerdings gibt es bei Audio Stücken einen ganz wichtigen Punkt zu beachten. Denn bei der Musik liest XBMC die benötigten Informationen aus den hinterlegten Tags aus. Das bedeutet, diese müssen sauber im MP3 File gepflegt sein, da das XMBC System ansonsten nicht damit klar kommt. Dies könnt ihr z.B. mit Tag & Rename erledigen.

Sind alle MP3s sauber gepflegt wird auch XBMC damit klar kommen. Sollte dies nicht der Fall sein, werdet ihr keine wirkliche Freude bei der MP3 Verwaltung haben!

Schritt 1: Musik in XBMC einpflegen.

Hier greifen wir wieder auf unser Basisverzeichnis aus Teil 2 zurück und legen die gewünschte Musik in das Musik Verzeichnis.

Es werden alle Verzeichnisse durchsucht und in die Zusammenstellung übernommen. Die Zusammenstellung erfolgt jedoch über die Tags und nicht anhand der Verzeichnisse wie bei den Filmen!

 

XBMC-Anleitung-Teil-2-Import-und-Bearbeitung-Filme-1

 

Um die Musik einzulesen gehen wir im Hauptmenü auf den Punk Musik –> Dateien

 

XBMC-Musik-importieren-Anleitung-1

 

Wählen nun den Punkt „Quelle hinzufügen“ aus ….

 

XBMC-Musik-importieren-Anleitung-2

 

…“Suchen“ den entsprechenden Ordner

 

XBMC-Musik-importieren-Anleitung-3

 

Und stoppen hier auf der obersten Ebene!
In diesem Fall sind nur 4 Musik-Ordner vorhanden. Zwei kleine Alben und wieder zwei Sammler-Ordner in denen sich weitere Ordner mit der Musik befinden!

 

XBMC-Musik-importieren-Anleitung-4

 

So oder zumindest so ähnlich sollte es nun aussehen!

 

XBMC-Musik-importieren-Anleitung-5

 

Jetzt wird der Ordner unter Musik angezeigt, doch sieht man sich am Home-Screen um, wird man schnell fest stellen, dass der Import irgendwie noch nicht so richtig funktioniert hat. Ich habe keine Ahnung, warum XBMC hierzu nochmals extra angestoßen werden muss – aber es ist halt so! ;) Rechtsklick auf den verbundenen Ordner und den Punkt „In Datenbank aufnehmen“ auswählen!

 

XBMC-Musik-importieren-Anleitung-6

 

Jetzt arbeitet das System und liest die MP3s / Music ein.

 

XBMC-Musik-importieren-Anleitung-7

 

Sieht man sich nun die Musik an, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Wer jetzt noch möchte kann auch hier die Ansicht auf Thumbnail umstellen. Dann werden die hübschen Cover der Alben angezeigt!

 

XBMC-Musik-importieren-Anleitung-8

 

Und das war nun auch schon der Teil 3 unseres kleinen XBMC Tutorials!

Im Teil 4 geht es weiter mit den Serien!


Tags:

  • kodi musik nach ordner einlesen
  • kodi musik dateinamen anzeigen
  • kodi musik ordner hinzufügen
  • Kodi formatvorlagen musiktitel
  • kodi music Anzeige optionen
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend