Software

WordPress – jetzt das Backend der kommenden Versionen nutzen

WordPress Admin Backend Alternative von WordPress Entwickler

Aus Langeweile bin ich gerade über ein WordPress Projekt gestolpert, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Das Projekt von den WordPress Entwicklern nennt die „MP6“ und ist eine alternative Admin-Oberfläche für WordPress. Dieses Projekt könnte die neue Admin-Oberfläche beinhalten, die wir vielleicht in einer kommenden Version zu Gesicht bekommen werden. Zumindest hat es so den Anschein, denn WordPress.com Nutzer können diese Oberfläche schon seit längerer Zeit aktivieren. Zwar nur als „Experimental Admin Design“ – aber zumindest schon offiziell online! Geplant war eine Überarbeitung des Backends schon lange und so könnte es also aussehen!

wordpress-admin-backend-wp-6

Ich habe das Alternative Admin Design einmal getestet und muss sagen – naja, es geht so! Aber dies ist wahrscheinlich wie mit so vielen Dingen – zuerst möchte man das alte Design wieder zurück haben und irgendwann findet man das neue Design viel besser als das Alte! ;)

Meine größte Hoffnung war jedoch, dass das MP6 Design etwas besser mit mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets zurecht kommt. Doch auch hier wurde ich etwas enttäuscht. Zwar ist der Aufbau schon besser wie beim jetzigen Admin-Design, aber es gibt noch einige Punkte die man verbessern könnte! So werden eingebettete Bilder im normalen Format angezeigt und das scrollen über Eingabefenstern bereitet nicht viel Freude, da die Scroll-Funktion dort kaum funktioniert. Seitliches Scrollen bringt Besserung!

Hier ein paar Screenshots:

 

MP6-Wordpress-Backend-iPhone (1)

 

MP6-Wordpress-Backend-iPhone (3)

 

MP6-Wordpress-Backend-iPhone (4)

 

Fazit: MP6 ist nett – aber keine wirkliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Admin-Oberfläche von WordPress!

Wer selbst einmal testen möchte:

mp6
mp6
Entwickler: MP6 Team
Preis: Kostenlos

ACH JA — pssssst — ich hab nichts zum Plugin erzählt! ;)

This plugin is a secret; don't tell anybody about it.

mp6-wordpress-admin-design

Tags

Related Articles

2 Comments

  1. Ähm, nein, da hab ich wahrscheinlich wieder zwei Beiträge zur gleichen Zeit geschrieben!
    Link wurde geändert! Danke!!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend