Software

Windows 8 – so sieht das neue Lizenzmodell aus

Windows 8 wird es in vier Ausführungen geben

So, nun ist es raus! Microsoft Manager Brandon LeBlanc hat in einem Blog-Eintrag das neue Lizenzmodell für Windows 8 vorgestellt. Das Lizenzmodell wurde etwas vereinfacht und so gibt es bei Windows 8 nur noch 4 Versionen, wobei zwei davon für die breite Masse interessant sein werden.

Dies sind die Hauptfeatures und Anwendungszwecke von den neuen Windows 8 Versionen:

Version 1: Windows 8
Die Lizenz “Windows 8” ist für alle Nutzer gedacht, welche einfach nur ein Betriebssystem für ihren PC oder Laptop benötigen.

Version 2: Windows 8 Pro
Diese Windows Lizenz ist, wie es der Name schon sagt, für den professionellen Einsatz gedacht! Auf Windows 8 Pro Systeme kann man z.B. folgende Funktionen nutzen, welche unter der kleinen Version nicht funktionieren:

– Gruppenrichtlinien für die Verwaltung von Windows 8 Systemen können verwendet werden
– Zugriff mittels RDP ist möglich
– Option zur Festplatten und Dateiverschlüsselung ist vorhanden
– Windows 8 Pro Rechner können einer Domain beitreten
– Virtualisierung des Desktops ist möglich

 

So, dies waren auch schon die beiden Versionen von Windows 8, welche der User im freien Handel kaufen kann.

 

Diese 2 Lizenzarten werden durch weitere 2 Versionen ergänzt, welche den Firmenkunden oder Zulieferer vorbehalten sind.

Version 3: Windows 8 RT
Dies ist eine spezielle Version von Windows 8, welche in erster Linie für kleine Systeme (z.B.Tablet-PCs) mit ARM Technologie ausgelegt sind. Diese Version wird nur mit einem passenden Endgerät erhältlich sein. Die Version ist für die Touch-Bedienung optimiert und wird mit einer kleinen Office-Version ausgeliefert. Eine zentrale Verwaltung dieser Systeme ist leider nicht möglich.

Version 4: Windows 8 Enterprise
Windows 8 Enterprise gibt es nur für Firmenkunden mit Software Assurance und soll noch weitere Funktionen enthalten, welche eine zentrale Verwaltung der Systeme vereinfachen soll. Microsoft nannte hier nur Schlagworte wie erweitertes PC Management / Sicherheit und Deployment-Funktionen.

 

windows-8-lizenzen-versionen


Tags:

  • windows 8 lizenz für 2 rechner nutzen
  • windows 8 Enterprise AER Lizenzen
  • lizenzen windows 8
  • windows 8 pro student 5 lizenzen
  • windows 8 lizenz für 2 rechner
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend