Handy

BlackBerry – Trackball reinigen – Anleitung

So kann man mittels eines Papierstreifen den Trackball von BlackBerry Endgeräten säubern

Wir setzen hier nun schon fast 2 Jahre BlackBerry Endgeräte ein und bisher kam es noch nie zum Ausfall des Trackballs. Doch scheinbar bleibt die Zeit nicht stehen und so ist heute doch ein alter BlackBerry auf meinem Tisch gelandet, beim dem die Steuerung über die “Kugel” nicht mehr richtig funktionieren wollte.

Doch was macht man nun? Als ich angefangen habe, mich mit diesen Endgeräten zu beschäftigen, habe ich irgendwo auf einer amerikanischen Seite eine kleine Videoanleitung gesehen, wie ein Typ mittels Papierstreifens einen Trackball wieder zur Funktion gebracht hat. Damals dachte ich mir noch, ob das wohl funktionieren kann? Heute kenne ich die Antwort auf meine damalige Frage, denn ich habe den Papier-Reinigungs-Trick einfach getestet!

Ausgangslage: Ein älteres Blackberry Endgerät bei welchem man nicht mehr nach oben navigieren konnte.

Reparaturwerkzeug: ein kleiner Papierstreifen

Sonstiges: viele Nerven – denn so schnell geht das nicht, wie man es sich vielleicht vorstellen könnte!

Hier mal ein Bild davon:

BlackBerry-Trackball-reinigen (1)

 

Im nächsten Schritt fädelt man nun den kleinen Papierstreifen am einen Ende des Trackballs hinein und versucht diesen am anderen Ende wieder heraus zu bringen! Wie ich oben schon erwähnte, benötigt man dazu etwas Geduld!

 

BlackBerry-Trackball-reinigen (2)

 

Aber, wie man am nächsten Bild gut erkennen kann, ist es tatsächlich möglich, das Papier unterhalb der Kugel durch zu ziehen! Verwendet habe ich dabei normales Kopierpapier! Nur so als Randinfo!

BlackBerry-Trackball-reinigen (3)

 

Tja, so sieht die Sache dann fertig aus!
Jetzt bewegt ihr den Papierstreifen vorsichtig hin und her und versucht damit einmal rund um die Kugel zu kommen!
Ist dies erledigt, kann der Papierstreifen wieder entfernt  werden!

Und um nochmals meine oben gestellte Frage aufzugreifen – Ja, es hat funktioniert! Der Trackball funktionierte nach dieser Aktion wieder ohne Probleme! Benötigte Arbeitszeit um die 30 Minuten!


Tags:

  • blackberry trackball reinigen
  • blackberry kugel funktioniert nicht
  • trackball beim blackberry bewegt sich nicht
  • blackberry cursor hängt
  • handy blackberry kugel

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"