News

Wikipedia ist gesperrt! Einstweilige Verfügung aktiv!

Das Online-Lexikon Wikipedia ist derzeit nicht über die deutsche Seite Wikipedia.de zu erreichen, da eine einstweilige Verfügung durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke) aktiv ist. Der Politiker der Linken ist nicht zufrieden mit den Einträgen zu seiner Person in Wikipedia und hat die Seite kurzerhand sperren lassen. Wer dezeit die Internetseite aufrufen möchte bekommt nur folgende Meldung angezeigt:

Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, „die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten“, solange „unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org“ bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.“

Die ganze Sperrung ist meiner Meinung nach eh ziemlich unsinnig, denn wer direkt die Adresse der amerikanischen Mutterseite https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite eingibt, kann weiterhin ohne Probleme auch die deutsche Ausgabe der Online-Enzyklopädie aufrufen und findet dort auch weiterhin einen Eintrag über Heilmann. Ob sich diese PR-Aktion wohl lohnt? Denn etwas Anderes kann es aus meinen Augen nicht sein, denn diese Aktion wird bestimmt so manchen User auf den Lebenslauf von Herrn Heilmann bringen.

Ich frage mich so langsam wirklich, wo dies noch hin führen soll! Kann in Zukunft jeder einfach mal so diverse Internetseiten sperren lassen? Da denke ich einfach nur gerne an die Anfänge des Internets zurück! Man konnte die Freiheit des Netzes geniesen und war mit anderen Freaks unter sich und konnte mehr oder weniger tun und lassen was man wollte!


Tags:

  • wikipedia soll in deutschland gesperrt werden?
  • wikipedia soll in deutschland gesperrt werden?
  • wikipedia soll in deutschland gesperrt werden?
  • wikipedia soll in deutschland gesperrt werden?
  • lutz wikipedia verfügung

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend