Wissen

Wie lange läuft mein PC schon?

Wann wurde der Server das letzte mal neu gestartet?

Immer wieder bekomme ich die Frage zu hören, wie lange wohl der eigene PC schon laufen würde, bzw. wie man herausfinden kann, wann der Server das letzte mal neu gestartet wurde. Wenn ich diese Frage höre folgt bei mir immer die Gegenfrage, welche System man denn einsetzen würde? Denn leider gibt es für die Anzeige der Betriebszeit keine einheitliche Regelung. Was zwischen Linux und Windows noch verständlich wäre, jedoch gibt es nicht einmal einen einheitlichen Befehl unter Windows mit dem man die die aktuelle Uptime anzeigen lassen könnte. Aus diesem Grund werde ich hier auf die wohl drei gängigsten Betriebssysteme eingehen: Linux – Windows Betriebssystem für Endanwender und Windows Server.

Fangen wir beim einfachsten System an!

Linux:
Unter Linux gibt es einen Befehl der immer die Laufzeit des Systems ausgibt. Dafür öffnet man die Konsole und gibt dort „Uptime“ ein und bestätigt diesen Befehl. Die Ausgabe sollte dann wie folgt aussehen:

Uptime-Linux-anzeigen

Windows Server:
Hier geht es zum einen auch über die Eingabeaufforderung. Das einzige Manko dabei ist, die Abfrage dauert recht lange, da für die Ausgabe alle Systeminformationen quer gecheckt werden müssen.

Der Befehl: systeminfo | findstr „Up Time“ 
Alternativ in deutscher Sprache: systeminfo | findstr „Systembetriebszeit“

Die Ausgabe sollte dann wie folgt aussehen:

System-Uptime-Windows-Server-1

Alternativ dazu kann man bei Windows auch die Fenster nutzen! ;)

Im Taskmanager unter „Performance“ / „Leistung“ kann die Up Time eingesehen werden.

 

System-Uptime-Windows-Server-Task-Manager

 

Windows Betriebssystem:
Beim Endanwender Betriebssystem Windows 7, Windows 8 und folgende funktioniert die Abfrage der Uptime nicht! Jedoch kann man sich hier die Systemstartzeit ausgeben lassen.  Dies funktioniert über folgenden Befehl:

systeminfo | findstr „Systemstartzeit“

Dies sieht dann wie folgt aus:

Systemstartzeit-Windows-Betriebssystem

 

Den gleichen Befehl gibt es dann natürlich auch in der englischen Version:

systeminfo | findstr „System.Boot.Time“

 

Alternativ funktioniert auch hier der Zugriff über den Taskmanager. Hier findet man die Betriebszeit unter Leistung bei der CPU.

 

Betriebszeit-Windows


Tags:

  • Linux herausfinden wie lange server hochgefahren ist
  • wie lange lauft mein pc
  • raspi laufzeit anzeigen
  • linux wie lange ist der rechner an
  • feststellen wann der rechner das letzte mal gestartet wurde unter linux
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend