News

Was hat Google gegen Österreich?

Osterreich will Street View – Google will nicht!

Die Geschichte mit Street View ist schon sehr witzig! Google will Street View in Deutschland einführen, die Deutschen samt der Regierung stellen sich gegen das Vorhaben von Google – und so ist Street View bis auf ein paar Ausnahmen in Deutschland nicht verfügbar. In Österreich sieht die Sache jedoch anders aus!

Denn in Österreich hat die Datenschutzkommission Google grünes Licht gegeben, natürlich an ein paar Auflagen gekoppelt, welche aber nicht übertrieben waren – seht selbst:

  • Bei Aufnahmen von Personen in besonders sensiblen Bereichen sind jedenfalls nicht nur die Gesichter, sondern auch die Gesamtbilder der Personen unkenntlich zu machen. Dazu zählen insbesondere die Eingangsbereiche von Kirchen, Gebetshäusern, Krankenhäusern, Frauenhäusern und Gefängnissen.
  • Bildaufnahmen privater, für einen Spaziergänger nicht einsehbarer Immobilien, wie insbesondere umzäunter Privatgärten und -höfe, sind vor einer Veröffentlichung im Internet unkenntlich zu machen.
  • Gemäß § 28 Abs. 2 DSG 2000 steht dem Betroffenen ab dem Zeitpunkt der Ermittlung der Daten ein Widerspruchsrecht zu. Um den Betroffenen auch vor Veröffentlichung der Bilddaten diese Möglichkeit zum Widerspruch gegen die Veröffentlichung von Gebäuden einzuräumen, sind geeignete Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die ein einfaches und unbürokratisches Geltendmachen des Widerspruchrechts ermöglichen. Auf dieses (bereits vor Veröffentlichung bestehende) Widerspruchsrecht und das Werkzeug zur Ausübung des Widerspruchsrechts ist auch auf der Website der Google Inc. hinzuweisen.

Doch Google sagt darauf nur:

 

Wir haben heute den Bericht der österreichischen Datenschutzkommission erhalten und freuen uns natürlich sehr über die bestätigte Registrierung.” Eine Veröffentlichung der Aufnahmen von Österreich sei aber bis auf weiteres nicht geplant.

Da frägt man sich natürlich, was hat Google gegen Street View?


Tags:

  • google street view österreich start
  • google österreich net
  • google österreich net
  • google österreich net
  • google österreich net

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"