Software

Vivino – die Smartphone App für Wein-Fans

Ein Wein-Etiketten Scanner nimmt viel Arbeit ab

Vivino ist eine Wein-App die sowohl für Wein Experten als auch für Wein Hobby Trinker wie z.B. mich geeignet ist! Kennt ihr das auch? Ihr habt letztens mal wieder im Weinregal zu geschlagen, den Wein danach erst einmal eingelagert und dann irgendwann getrunken. Dabei habt ihr Euch noch gedacht – uh ist der lecker oder naja, diesen Wein muss man nicht nochmals trinken! Es ist etwas Zeit vergangen, ihr steht abermals vorm Weinregal und ihr könnt Euch einfach nicht mehr an den leckeren Wein vom letzten Einkauf erinnern! Doch was noch viel schlimmer ist – ihr habt auch den Namen des Weins vergessen, welchen ihr eigentlich nicht mehr kaufen wolltet! Und genau hier setzt die Wein App Vivino an, welche es derzeit für Android und iOS Smartphones gibt. Über diese App kann man sich sehr schnell seine eigene kleine Datenbank mit seinen Lieblingsweinen anlegen ohne sämtliche Daten der Weine eintippen zu müssen! Denn für das Einbuchen eines Weins reicht es aus, wenn ihr einfach dessen Etikett abfotografiert. Danach kontaktiert die App die Datenbank des Anbieters und liefert Euch den Namen, Hersteller und das Herstellungsjahr zurück! Doch damit nicht genug – denn ihr seid ja nicht der einzige Weintrinker auf dieser Welt und so kann man über den Wein-Scanner auch die Kommentare und Bewertungen von anderen Benutzern dieser App zu Weine sehen. Dies ist dann auch recht hilfreich, wenn man wieder einmal vorm Weinregal steht und man sich nicht entscheiden kann, welchen Wein man kaufen soll!

Jetzt reicht es aus, das Etikett kurz zu scannen und schon bekommt man einen groben Überblick wie der Wein anderen Wein Trinkern schmeckt, für welche Gerichte der Wein geeignet ist und wie hoch der Durchschnittspreis ist. Wer möchte kann innerhalb der App sogar noch den Einkaufsort hinterlegen und weiß damit auch nach ein paar Wochen noch, wo man den leckeren Wein damals gekauft hat. Wer sich nicht im sozialen Wein Netzwerk als Weintrinker outen möchte, muss natürlich keine öffentliche Bewertung eines Weins abgeben und kann „nur“ eine persönliche Notiz zum Wein hinterlegen! Nachdem ein Wein einmal getaggt wurde, kann dieser in verschiedenen Kategorien abgelegt werden, damit man auch in Zukunft noch den Überblick behält!

Wie solch ein Eintrag aussehen kann, möchte ich Euch jetzt anhand von ein paar Screenshots zeigen:

 

Vivino-Wein-App-für-Android-und-iOS (1)

Vivino-Wein-App-für-Android-und-iOS (2)

Vivino-Wein-App-für-Android-und-iOS (3)

Vivino-Wein-App-für-Android-und-iOS (4)

Vivino-Wein-App-für-Android-und-iOS (5)

Vivino-Wein-App-für-Android-und-iOS (6)

Vivino-Wein-App-für-Android-und-iOS (7)

Vivino-Wein-App-für-Android-und-iOS (8)

 

Wer einmal nicht sein Smartphone zur Hand hat, kann auf seine Wein-Daten auch ganz bequem aus dem Internet heraus aus zugreifen.  –> https://www.vivino.com/

 

Vivino-Wein-Internet-Seite

 

Vivino bietet jedoch noch mehr!
Wie in einem richtigen sozialen Netzwerk kann man auch mit anderen Vivino Freundschaften schließen und deren Tätigkeiten, bzw. Weinverkostungen am Vivino Stream verfolgen! Auch ein Schmökern in Profilen von anderen Usern ist möglich und hin und wieder findet man dort die eine oder andere Weinempfehlung zum ausprobieren!

Doch es gibt auch einen Nachteil an dieser App! Die App ist nur in englischer Sprache verfügbar und auch viele – nein man muss schon fast sagen nahezu alle Weinbewertungen wird man in Vivino in englischer Sprache finden. Zumindest dann, wenn man noch keine deutschen Weinfreunde hat, denen man folgt. Leider posten selbst diese ihre Meinungen oft in englischer Sprache ins Netz! Das ist zwar etwas schade, aber jemand mit Basiskenntnissen in englisch sollte sich mit dieser App schnell zurecht finden.

Vivino: Wein leicht gemacht
Vivino: Wein leicht gemacht
Entwickler: Vivino
Preis: Kostenlos
Vivino: Wein leicht gemacht
Vivino: Wein leicht gemacht
Entwickler: Vivino ApS
Preis: Kostenlos

Tags:

  • vivino app
  • wein scanner
  • Vivino-Wein-Scanner
  • vivino com
  • wein app wp
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend