Handy

Verbessertes Kalender Widget für Nokia N97

Kalender Widget – Nokia N97

Wer viele Termine zu verwalten hat, wird sich bestimmt schon einmal gefragt haben, warum Nokia ein relativ schwaches Homescreen Kalender Widget für das N97 ausliefert. Es ist nur immer ein Termin am Tag zu sehen, überschneidende Termine sind eh ein Problem und sollte ein Termin erst am nächsten Tag statt finden bekommt man nur die Info „Nächster Eintrag am XXX“.

Genau hier setzt das Kalender Widget „Coming Next“ auf und vereinfacht, bzw. verbessert die Anzeige der Kalendereinträge für das Nokia System. Das Widget welches von einem User des SF entwickelt worden ist, stellt nun 5 Termine im Display dar, egal in welchem Zeitraum diese statt finden. Das Original Nokia Widget hingegen blickt nur immer 7 Tage in die Zukunft.

Ein weiteres kleines ADD-ON dieses Widgets ist der Teil B! Ja, ihr habt richtig gelesen! Leute welche wirklich viele Termine zu verwalten haben, können zusätzlich noch ein zweites Widget installieren, welches dann folgenden Termine 6 bis 10 anzeigt. D.h. ihr verbraucht zwar 2 Widget-Plätze, habt aber die nächsten 10 Termine im Überblick, was schon sehr nett ist, zumindest wenn man sehr viele Termine hat.

Das Widget aktualisiert sich alle 30 Sekunden neu und hat somit immer die aktuellen Einträge auf dem Homescreen. Leider kann man keinen direkten Einfluss auf diverse Einstellungen des Widget tätigen. Aber vielleicht wird dies ja noch umgesetzt, das Projekt ist ja noch relativ jung!

Fazit: Coming Next eine gelungene Alternative zum mitgelieferten Kalender-Widget von Nokia. Wünschenswert wäre noch eine Option über welche man die Anzahl der gezeigten Kalendereinträge steuern könnte. Ich würde hier lieber 2 Einträge weniger am Display haben und diese dafür etwas größer dargestellt. Denn die Schrift ist schon sehr klein!! Zudem wäre es prima, wenn man die Termine direkt anklicken könnte! Drückt man derzeit auf das Widget oder auf einen Termin, so wird immer „nur“ der Kalender geöffnen. Aber vielleicht bekommen wir ja diese Verbesserungen in den nächsten Versionen dieses Widgets!

Kalender_Widget

Die Software könnt ihr auf SF bzw. hier direkt herunter laden!
Eine Version für das Samsung Handy mit Symbian Betriebssystem ist ebenfalls  in Planung, zumindest was ich im Forum darüber gelesen habe!


Tags:

  • Kalender Für Nokia
  • nokia n97 widget
  • nokia n97 kalender weg
  • widget kalender
  • nokia n97 kalenderabgleich
Tags

Related Articles

9 Comments

  1. Die Widgets sind echt brauchbar. Die Termin schön im Überblick. Aber eine andere Frage, wer kennt das Theme von dem Bild oben mit dem Planeten (erde?). Wo kann man das downloaden….? Danke

  2. Hallo, wie kriegt man eigentlich diesen Kalender auf das N97 ?
    Muss man mit dem Browser auf die oben angegebene Seite surfen und dann downloaden ? Oder muss ich alles auf meinem Rechner speichern und dann via USB in den Massenspeicher verschieben — keine Ahnung davon. Könntest Du mir helfen.

  3. Downloaden auf dem PC und dann PC Suite aufmachen und doppelklicken auf die entpackte Datei. Dann wird es per USB auf das N97 übertragen und installiert

  4. OK, aber wenn ich die oben beschriebene download ancklicke, dann geht bei mir ein zip fenster auf mit mehreren einzelnen dateien. Muss ich diese alle auf den PC laden ? Und welche ist dann die Installationsdatei ?
    Sorry — bin wirklich blutiger Anfänger…….

  5. Also Zip download, entpacken. Dann PC Suite aufmachen und erste Datei commingNext.wgz doppelklicken, installieren lassen. Das gleiche mit der zweiten Datei. Dann auf dem N97 das Widget installieren.

  6. Ich würde mich mal freuen, wenn ich in meinem Kalender nicht nur „Besprechungen“ eintragen könnte. Habe bei mir Fussball- und Hockeyspiele, Fernsehsendungen, die ich nicht verpassen möchte und sonstige Freizeitaktivitäten drin, und alle haben dasselbe (Besprechungs-)Symbol. Ist ein bisschen lästig…

  7. gutes widget hab nur zwei probleme:
    sind nur max. 8 termine angezeigt und keine 10!!!
    geburtstage werden die tage davor angezeigt aber am besagten tag nichtmehr????? warum, voll madig

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend