News

Türkei – nach Twitter und Youtube sind nun die Google DNS Server gesperrt

Google bestätigt die Sperrung der Google DNS Server in der Türkei

Aus Gründen der politischen Sicherheit lies die Regierung der Türkei vor einigen Tagen die Dienste Youtube und Twitter sperren! Bei der Sperrung verzichtete man jedoch auf technische Raffinessen und löste einfach die entsprechenden Seiten nicht mehr auf. Das kann man sich wie folgt vorstellen: Ein Domain-Name ist im Prinzip die Abkürzung für die Adresse des Servers (vergleichbar mit einer normalen Hausanschrift einer realen Firma). Nun haben die Internetanbieter im Prinzip nichts anderes gemacht, als diese Anschrift versteckt! Man könnte auch sagen, die Jungs haben den Eintrag aus den gelben Seiten gestrichen! Das Problem ist jedoch, dass die DNS Server (die gelben Seiten) nicht nur in der Türkei verfügbar sind, sondern auch von anderen Anbietern wie z.B. Google zur Verfügung gestellt wird!

Die Türkischen Benutzer waren nun nicht doof und haben einfach den lokalen DNS Server, welcher durch den Internetanbieter verbreitet wird, durch den von Google ersetzt und schon waren alle Internetseiten wieder frei verfügbar! Dies hat sogar kurzzeitig zu einer höheren Nutzung der Dienste geführt, als es ohne Sperrung der Fall war! Hier konnte die Türkei natürlich nicht einfach weg sehen und sperrte nun auch die DNS Server von Google. Damit ist dieser Weg nun auch für die türkischen Bürger geschlossen und sie müssen andere Wege nehmen um ein freies Internet genießen zu können.

Warum kam es zu diesen Sperren?
Auf den Plattformen sind Informationen aufgetaucht, welche dem Präsidenten Erdogan bzw. dessen Partei für die vergangenen Wahlen am gestrigen Sonntag gefährlich werden hätte können. Deshalb hat man diese Dienste kurzerhand einfach gesperrt!

Hat es was gebracht? Ja und Nein!
Denn die Informationen im Netz wurden verstärkt durch die versuchte Kontrolle aufgerufen! Allerdings hat dies scheinbar der AKP Partei von Erdokan nicht geschadet und so konnte man über den eigenen Erwartungen mit einem Ergebnis von 46 Prozent abschließen! Über dieses Ergebnis kann sich nun jeder selbst seine Meinung bilden – meiner Meinung nach ist dieses Ergebnis ein klares Zeichen dafür, dass der westliche Gedanke bzw. die übermittelte westliche Werte nicht für die Bewohner der Türkei wichtig sind.

 

Türkei-Landkarte


Tags:

  • google dns server
  • landkarte türkei
  • türkei landkarte
  • türkei landkarte
  • türkei google gesperrt
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend