Hardware

Testbericht – Bluetooth Audio Dongle BT-D1 von Creative

Creatives BlueTooth Dongle BT-D1 – für alle die auf guten Sound über BlueTooth stehen

BlueTooth ist eine prima Sache, wenn man Daten über eine kurze Entfernung übertragen möchte. Auch Audiodaten lassen sich ohne Probleme über BlueTooth übertragen, jedoch hat hier die Bluetooth-Technik einen großen Nachteil! Doch welchen und wodurch entsteht der Nachteil?

In den Spezifikationen von Bluetooth wurde vor langer Zeit ein Standard für Audioübertragung definiert. Leider ist dieser Wert und die Übertragungsart nicht mehr am Puls der Zeit. Denn die Qualität der Audio-Übertragung ist für heutige Verhältnisse sehr schlecht und entspricht in etwa der eines schlechten MP3 Files!

 

IMG_9037

 

Doch was kann man tun um den Musikgenuss über MP3 zu optimieren? Hier haben sich schon schlaue Köpfe den Kopf darüber zerbrochen und das Zaubermittel gegen schlechte Musikqualität ist wohl der Codec “aptX”. Dieser optimiert die Audioübertragung mittels BlueTooth und erreicht dadurch CD Qualität! Wie dies genau funktioniert und welche Detailunterschiede der Codec aptX bietet könnt ihr hier nachlesen!

Wer also auf guten Sound über Bluetooth steht, sollte darauf achten – dass das Wiedergabegerät als auch der Sender diese Protokollart der Übertragung beherrscht.

 

IMG_9038

 

Ein Gerät für das Senden über PC oder Mac ist der USB Bluetooth Audio Stick BT-D1 aus dem Hause Creative. Dieser Bluetooth Dongle arbeitet mit BlueTooth 2.1 plus Enhanced Data Rate (EDR) und ist dadurch mit allen BlueTooth Endgeräten kompatibel. Richtig Sinn macht das aber nur, wenn die Endgeräte ebenfalls über den aptX Codec angesprochen werden können. Ein gutes Beispiel hierzu wäre der Lautsprecher ZiiSound D5x und der Subwoofer ZiiSound Dsx über welche wir ebenfalls schon berichtet haben. Aber es gibt natürlich noch viele weitere Endgeräte welche mit dem BlueTooth Dongle BT-D1 kommunizieren können.

 

Die Installation stellte zumindest beim einem Windows PC mit Windows 7 als Betriebssystem kein Problem dar!

Auspacken ….

IMG_9041

 

Einstecken ….

IMG_9042

 

Installiert ….

usb-bluetooth-dongle-creative-installation

 

Ein weiterer Klick auf den kleinen Knopf verbindet den Dongle mit den Creative Endgeräten und schon kann der Musikgeschmack los gehen!

Alles so einfach – das auch PC-Laien damit klar kommen werden!

Die Reichweite der Bluetoothverbindung liegt ca. bei 6 Meter, wobei hier keine Wände im Weg stehen sollten. Getestet wurde die Verbindung zum Creative Equipment!

 

Fazit: Der Bluetooth Audio Transmitter von Creative ist ein absolutes muss für all jene welche guten Sound schlechter Radioqualität vorziehen. Auch für jene unter Euch, welche gerne über ihren PC Filme ansehen, werden wohl kaum an dieser Technik vorbei kommen, denn durch eine bessere und schneller Datenkompression und Datendekompression wird für lippensynchronen Sound gesorgt. Der Preis dafür ist für meinen Geschmack recht hoch angesetzt, jedoch entschädigt die verbesserte Audioqualität dafür.


Tags:

  • bluetooth audio adapter test
  • Enhanced apt-X Bluetooth sender
  • Creative Bluetooth Audio BT-D1 USB
  • usb bluetooth stick creative bt-d1
  • creative bluetooth dongle bt-d1
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend