Wissen

Privatsphäre – Facebook – so kontrolliert man seine Daten!

Privatsphäre – Facebook

Datenschutz bei Facebook – Grundsätzlich nein! Sensible private Daten werden vom Facebook System über die Welt verteilt. Das Benutzerprofil, die Bilder, private Daten sind für jeden zugänglich! So wird man vielleicht leichter gefunden, jedoch muss sich das Foto von der letzten Party mit Freunden nicht unbedingt positiv auf die aktuelle Bewerbung auswirken! Da ich gerade dabei bin ein Facebook-Profil einzurichten, möchte ich dazu analog auf die wichtigsten Einstellungen eingehen um seine Daten nur den Leuten zu präsentieren, welche auch darauf zugriff haben sollen.

Hier die wichtigsten Privatsphäre Einstellungen für Facebook

1. Kontaktinfos verbergen / nur bestimmten Gruppen Zugriff ermöglichen!

Nicht immer macht es Sinn, alle Kontaktinfos jeder Person zugänglich zu machen. Denn wer will schon z.B. von Kunden in seiner Freizeit über den IM mit Problemen genervt werden. Hier bietet es sich an, seine Kontaktinformationen nur bestimmten Leuten, bzw. Freundeslisten frei zu geben. Über dieses Menü könnt ihr Euere Freigaben regeln.

2. Freudeslisten – so trennt man privat von geschäftlich

Wer nicht nur privat in Facebook unterwegs ist, sollte die sogenannten Freundeslisten pflegen. Hier empfiehlt es sich seine Kontakte in mindestens 4 Listen zu pflegen. Ich empfehle hier folgende 4 Listen als Basis anzulegen.
– Familie
– Freunde
– Geschäft
– Neu-Kontakte
Über diese Kategoien ist es nun möglich diverse Facebook-Features nur gewissen Freundeslisten zukommen zu lassen. So haben z.B. nur Euere Freunde und Euere Familie Zugriff auf die Fotos vom letzten Urlaub und Euere Geschäftverbindungen weniger Stoff für den nächsten Routineanruf! ;)
Jetzt gleich die Einstellungen vor nehmen: Freundeslisten bei Facebook organisieren!

3. Beziehungsstatus ist nie geschäftlich

Wenn sich Beziehungen im Netzwerk ändern, werden alle restlichen Nutzer über diese Änderung benachrichtigt. Jedoch geht es oft Person 1 nichts an, wenn Person 2 zu den Kontakten hinzu gefügt wird. Diese Funktion kann über Neuigkeiten und Pinnwand geregelt werden. Dort muss nur das Häckchen aus der Checkbox „Beziehungsstatus ändern“ entfernt werden.

4. Facebookprofil – unsichtig für Facebook Teilnehmer und Google / Suchmaschinen
Bei den Sucheinstellungen kann man sich eine Tarnkappe aufsetzen. Hier hat man zwei Optionen zur Verfügung.
– Option 1: Suchergebnis
Hier kann die interne Suche von Facebook eingeschränkt, bzw. deaktiviert werden. Möchte man z.B. gar nicht über die interne Suchfunktion gefunden werden, so geht man bei diesem Punkt auf Benutzerdefiniert und nimmt das Häckchen bei „Jeder auf Facebook“ heraus!
– Option 2: Offentlicher Sucheintrag
Möchte man sein Profil nicht den Suchmaschinen zugänglich machen und z.B. über Google gefunden werden, sollte das Häckchen bei „einen öffentlichen Sucheintrag für mich erstellen“ heraus nehmen.
Diese Optionen sind vor allem für Personen interessant, welche eine gewisse Stellung in der Öffentlichkeit besitzen und nicht von Dritten gefunden werden wollen, jedoch das Facebook-System für sich nutzen wollen. z.B. Lehrer welche nicht von Ihren Schülern gefunden werden wollen

5. Markierungen in Fotos und Videos unterbinden

Hier kann man Fotos bei denen man selbst zu sehen ist, über die Auswahlfäche „Benutzerdefiniert“ nur bestimmten Gruppen zeigen. Dies ermöglicht einen Kombibetrieb von öffentlichen Fotoalben und gesperrten Fotos. Über diese Option sehen z.B. nur Freunde die Fotos auf denen Du auch mit drauf bist.

6. Fotoalben vor Zugriff schützen

Die letzte Party war der volle Hit und ihr wollt die Fotos über Facebook Eueren Freunden zeigen, jedoch wäre es besser, wenn Euer Arbeitskollege oder Chef diese Fotos nicht zu sehen bekommt? Diese könnt ihr über die Privatsphäre für Fotos regeln.  Unter Benutzerdefiniert kann man hier seine Freundesliste auswählen, wer welche Fotos zu sehen bekommt.

Fehlen noch Punkte, dann teilt mir diese als Kommentar mit!!


Tags:

  • content
  • facebook kontrolliert bilder und namen
  • wie kontrollier bar bin ich bei Facebook
  • kann mann herausfinden wer auf facebook einen kontrolliert
  • was war vor beziehungsstatus facebook kontrolle
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend