Wissen

Instagram Posts werden nicht bei Facebook veröffentlicht

Über das Instagram Feature, dass das Instagram Konto und das Facebook Konto miteinander verbunden werden können und man darüber Instagram Posts automatisch zu Facebook Beiträgen machen kann – kann man streiten – denn ich persönlich finde das Instagram Foto Format nicht unbedingt schön und mag es auf Facebook „richtige“ Fotos im geschossenen Format zu veröffentlichen und dort auch mal das eine oder andere Panorama zu posten, was ja bei Insta im Grunde so gut wie unmöglich ist. Aber gut – wie gesagt – über das automatische veröffentlichen von Instagram Fotos auf einer Facebook – Seite kann man streiten.

Doch was macht man, wenn man dieses Feature nutzen möchte, es aber einfach nicht funktioniert! Mit diesem Fall hatte ich gerade zu kämpfen! Bei einigen Posts funktioniert es ohne Probleme bei anderen Post – scheint es so, als würde gerne das Instagram Tool die Fotos auf Facebook veröffentlichen, meldet dies auch – aber das wars auch schon – keine Fotos kommen bei Facebook an!

Sucht man dann im Netz nach möglichen Ursachen oder nach Lösungen für dieses Problem, bekommt man oft zu lesen, dass die Verknüpfung dieser beiden sozialen Medien überprüft werden sollte.

Die erledigt man übrigens wie folgt:
Auf die eigene Instagram Seite gehen …
– die drei Balken anklicken
– ganz unten auf Einstellungen gehen


– Konto
– verknüpfte Konten


….und dort sollte nun die Facebook Seite oder das Facebook Konto blau hinterlegt sein. Ist dies der Fall – ist die Verbindung ok.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann nun auf sein Facebook Konto tippen, die „Verknüpfung des Kontos aufheben“ auswählen und danach sein Facebook Konto erneut verbinden.

Funktioniert dieser Connect – ist die Verbindung zu Facebook ok und dem automatischen Bilder / Foto Upload zu Facebook von Insta aus sollte nichts im Wege stehen.

Als Tipp 2 liest man dann immer – falls es immer noch nicht funktioniert. Sich einmal von Facebook und von Instagram abmelden, sich erneut anmelden – aber dann sollte es funktionieren!

All diese Tipps haben wir getestet und immer wieder kam es beim Kunden zu Problemen mit dem automatischen Upload! Einige funktionierten ohne Probleme und bei anderen Posts wollten die Systeme scheinbar nicht miteinander kommunizieren.

Alte Beiträge konnte man zum Teil einfach nochmals mit Facebook teilen und es funktionierte ohne Probleme – doch bei den besagten Post war auch ein nachträgliches Teilen auf Facebook nicht möglich!

Durch Zufall haben wir dann aber den Grund dafür gefunden! Ich habe bei einem Beitrag, bei dem der Upload nicht funktioniert hat, einfach alle Files direkt von Instagram herunter geladen und habe genau diese Files versucht bei Facebook zu veröffentlichen und siehe da! Es kam zu einer Fehlermeldung!

Bei Facebook ist es nicht erlaubt Fotos und Videos gleichzeitig hoch zu laden! Bei Instagram kann man jedoch bei der Serienbild / Serienfoto-Funktion bei Medientypen mischen! Hat man solch einen gemischten Beitrag bei Instagram mit Bildern und Filmen, kann dieser nicht automatisch oder auch nicht nachträglich per Hand bei Facebook veröffentlicht werden.

Ich hoffe dieser Beitrag konnte Euch entweder mit Tipp 1 oder Tipp 2 helfen oder ihr wisst nun zumindest, was ihr beim Posten auf Intagram beachten müsst, wenn ihr Bilderserien auf Facebook teilen wollt!

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend