Software

PirateBox – der Immer-Dabei-Filesharing Server

PirateBox eine autarke Möglichkeit um Dateien zu tauschen

PirateBox – klingt gefährlich und extrem illegal – doch was ist die PirateBox genau? PirateBox ist ein Stückchen Software welche einen WLAN Access Point erzeugt über welchen man auf einfache Art und Weise Files auf einen Datenstore ablegen kann und diese dort abgelegten Dateien von anderen Personen wieder herunter geladen werden können. Dabei ist das Filesharing nur in unmittelbarer Nähe des erzeugten APs möglich und es gibt keine weitere Anbindung in das Internet oder in andere Netzwerke! PirateBox ist sozusagen eine Stand-Alone-Filesharing Lösung welche keine Verbindung in andere Netzwerke benötigt und auch keine Informationen zu seinen Nutzern abspeichert.

Doch woher stammt die PirateBox? Das Verfahren selbst stammt vom Kunstprofessor David Darts von der New York University Steinhardt, welcher die Piratebox ins Leben gerufen hat um seinen Studenten Unterrichtsmaterial zur Verfügung zu stellen und so die Zusammenarbeit durch den einfachen Upload von Daten der Studenten zu fördern. Doch es blieb nicht lange beim puren Austausch von Kursmaterial und schon bald fand man zahlreiche andere Files auf der Piratebox, welche man besser nicht über das Universitätsnetz teilen sollte.

Der Name PirateBox und das klassische Piratenlogo kam laut Angabe des Erfinders erst im zweiten Schritt und soll als „künstlerische Provokation“ angesehen werden und die Diskussion über das Copyright-Thema anregen. Darts hat zudem die verwendete Technology / Software veröffentlich und eine Anleitung online gestellt über welche es möglich ist, sich selbst eine Piratebox zu bauen!

Die Piratebox selbst kann auf vielen Hardware-Plattformen betrieben werden. Am PC / Computer z.B über eine LiveCD oder durch eine direkte Installation auf Geräten mit einer Linux-Plattform wie z.B. viele Smartphone oder Router-Systemen.

 

Wie so etwas aussehen kann, kann hier gesehen werden:

 

Piratebox

 

Hier könnt ihr die recht einfach gehaltene Oberfläche von Piratebox sehen:

 

PirateBox-Oberfläche

 

Hier die bis jetzt hochgeladenen Files:

 

PirateBox-Filesharing

 

Fazit: Wie man sieht ist PirateBox sehr einfach gehalten, funktioniert jedoch sehr zuverlässig! Wirklich wünschenswert wäre meiner Meinung  nach eine Multi-Upload-Funktion mit Status des Uploads! Denn dies ist ein wirkliches Manko an dieser kleinen Software! Ansonsten ist die Box für die Aufgaben völlig ausreichend!

 

Und noch ein kleines Video über die Piratebox:

 

 

[via]

Tags:

  • Smartphone PirateBox
  • piratebox
  • PirateBox
  • piratebox forum
  • was ist piratebox
Tags

Related Articles

2 Comments

  1. Hi,
    Multi-Upload mit Resume+Status Funktion haben wir bereits getestet und kommt vielleicht mit einer neuen UI in der Version 0.7.
    Das Problem am Multi-Upload ist, dass es die kleine Hardware ziemlich an die Lastgrenze bewegt.. da haben wir noch die eine oder andere Aufgabe zu lösen.

    Vielen Vielen Dank für den tollen Artikel,
    liebe Grüße
    Matthias Strubel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend