Security

Opera Server gehackt – offizielle Meldung erst eine Woche danach!

Schadhafte Updates ausgeliefert

Wahnsinn – Opera gibt erst eine gute Woche einen Angriff auf ihre Server bekannt. Bei dem Angriff wurde ein Sicherheitszertifikat geändert über welches es den Angreifern gelang ein „Maleware“ Update zu verteilen. Laut Opera wurde „nur“ diese geänderte Software verteilt und es konnten keine Nutzerdaten abgegriffen. Laut Opera wurden die Updates auch nur über einen kleinen Zeitraum verteilt:

Datum: 19.06.2013
Zeitraum: 3 Uhr bis 3.36 Uhr

Für alle die nun ausschließen können, das ihr Rechner in dieser Zeit online war, sollte wohl keine Gefahr bestehen. Allen anderen Opera Nutzern würde ich raten, das System einmal etwas genauer zu checken – ob sich etwas eingenistet hat.

Meldung von Opera

 

opera-logo

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend