Software

Microsoft senkt Mindestanforderung bei der Auflösung für Windows 8

Ab jetzt werden auch wieder Netbooks unterstützt

In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder eine Anfrage von Netbook Nutzern ob man auf ihren PC nicht auch Windows 8 installieren könnte. Leider musste ich dies immer „verneinen“ da die guten alten Netbooks nicht die Mindestanforderung für Windows 8 erfüllt haben. Doch zukünftig wird wohl meine Antwort anders ausfallen, denn Microsoft senkt die Mindestanforderung der Auflösung für Windows 8.

Bisher musste eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel gegeben sein, jetzt reicht eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Damit öffnet Microsoft sein Betriebssystem auch für ältere Endgeräte und vor allem auch für den Billigsektor der Tablet-PCs, was wahrscheinlich auch der Auslöser für diese Veränderung ist. Der Tablet Markt ist am Boomen und Microsoft scheint dort noch nicht wirklich Fuß zu fassen.

Das Problem daran ist wahrscheinlich, dass die Microsoft Tablets bisher alle im hochpreisigen Sektor angesiedelt waren und so für die breite Masse nicht zur Verfügung standen. Doch wer schon mehrere hundert von Euro in die Hand nimmt, wird wohl nicht unbedingt auf einen Newcomer setzen, dessen App-Store noch nicht so dick gefüllt ist wie bei der Konkurrenz und dessen Erfolg noch in den Sternen liegt.

Versucht man jedoch den Einstieg über die untere Preisschiene könnte dies eher zum Erfolg führen, nur sollte man dabei aufpassen, dass die „schlechtere“ Hardware nicht das eigene Image schädigt. Denn dann würde der oben genannte Effekte wohl genau in die andere Richtung los gehen.

Ein weiterer Punkt für diese Änderung könnte wohl auch der neue Trend am Tabletmarkt sein. Bisher waren 10 Zoll Endgeräte sehr schick, jetzt scheint man immer mehr auf die 7 Zoll Geräte zu setzen, bei denen man natürlich nicht ohne weiteres bzw. auch nicht für kleines Geld extrem hochauflösende Displays verbauen möchte. Daher könnte auch für Microsoft dieser Trend der Auslöser gewesen sein, seine Spezifikationen für Windows 8 zu senken.

 

Windows-8-Auflösung-Änderung


Tags:

  • wındows 8 dısplay auflösung
  • windows 8 mindestanforderung
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend