Hardware

MAX! Fensterkontakt-Bausatz von ELV – So einfach ist es!

MAX! Fensterkontakt selbst bauen – kein Problem

Wer bei den MAX! Komponenten die Preise vergleicht, wird irgendwann über den Fensterkontakt-Bausatz von ELV stolpern. Der Bausatz ist beim Elektronikversender über 25 Prozent günstiger als der schon fertig aufgebaute Fensterkontakt. Ob es sich rentiert den Bausatz zu ordern und wie einfach es ist den Fensterkontakt zusammen zu schrauben, möchte ich Euch in diesem Beitrag beschreiben. Vor der Bestellung des Bausatzes hat mir vor allem die Zeitangabe für den Zusammenbau abgeschreckt und die zusätzlichen Kosten für die Batterien. Vor allem die Zeitangabe von 25 Minuten für den Zusammenbau verunsicherte mich etwas!

Im Nachhinein muss ich jedoch sagen ist es mir ein Rätsel, wie die Jungs auf diese Zeit kommen! Für meinen ersten Bausatz habe ich gerade einmal 5 Minuten benötigt und für die weiteren Bausätze mit Auspacken um die 3 Minuten! Trotz der Angabe, dass die Batterien nicht im Lieferungsumfang dabei sind, befanden sich gute Micro Batterien in der Verpackung. Ich habe vom Lieferumfang und dem Zusammenbau ein paar Fotos gemacht, damit ihr Euch die Montage etwas besser vorstellen könnt!

 

So kommt die Lieferung bei Euch an:

 

MAX-Fensterkontakt-Bausatz-Lieferumfang-Zusammenbau (1)

 

Dies ist der Verpackungsinhalt – hier sieht man auch ganz gut, dass die braunen Abdeckungen ebenfalls im Bausatz beigelegt sind. Auf der Webseite von ELV wird darüber kein Wort verloren!

 

MAX-Fensterkontakt-Bausatz-Lieferumfang-Zusammenbau (3)

 

Die Elektronik ist schon fix und fertig gelötet und muss nur noch in das Plastikgehäuse gedrückt werden.

 

MAX-Fensterkontakt-Bausatz-Lieferumfang-Zusammenbau (4)

 

LED – Einsatz nicht vergessen!

 

MAX-Fensterkontakt-Bausatz-Lieferumfang-Zusammenbau (5)

 

Antenne einklemmen ….

 

MAX-Fensterkontakt-Bausatz-Lieferumfang-Zusammenbau (6)

 

…Batteriefach drauf stecken ….

 

MAX-Fensterkontakt-Bausatz-Lieferumfang-Zusammenbau (7)

 

Fertig!! So sieht auch ein vormontierter Fensterkontakt aus.

 

MAX-Fensterkontakt-Bausatz-Lieferumfang-Zusammenbau (8)

 

Fazit: Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Wer diesen Bausatz nicht kauft, verschenkt einfach nur Geld. Die drei Schritte zur Endmontage kann wirklich jeder durchführen.

TIPP: Auch die anderen MAX! Artikel gibt es bei ELV als Bausatz. Jedoch sind diese zum Teil nicht lieferbar und manchmal macht es mehr Sinn, andere Packages zu bestellen, da man dann unterm Strich billiger fährt! Natürlich nur, wenn man die angebotenen Packs auch vollständig benötigt.

 

Vollständiger Testbericht zur MAX! Heizungssteuerung


Tags:

  • max fensterkontakt bausatz
  • fensterkontakt max wird verzögert abgefragt
  • max fensterkontakt zusammenbauen
  • max fensterkontakt von conrad mit elv funktioniert nicht
  • eq3 fensterkontakt bausatz
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend