Wissen

Live Writer – Daten Export / Import und Backup

Windows Live Writer sichern und wiederherstellen

Habe vor nicht zu langer Zeit den Live Writer für mich entdeckt, um meine Blogeinträge zu verfassen und verschiedene Blogs über eine Oberfläche zu verwalten. Wer nun so wie ich mit mehreren Rechnern arbeitet, stellt schnell fest, das macht richtig viel Arbeit die Daten auf jedem System aktuell zu halten. Da ich ein großer Freund von portable Apps bin, machte ich mich natürlich auf die Suche nach einer “Windows Live Writer Portable” Version, welche ich auch sehr schnell fand! ;) Doch jede Version welche ich vom Live Writer Portable testete, scheiterte bei irgendeiner Betriebssystem-Version von mir! Das kommt eben davon, wenn man viele unterschiedliche Windows Systeme betreibt. Gut, dachte ich mir, dann muss eine Alternative gefunden werden um die Daten auf einfache Art und Weise zwischen den Rechnern zu synchronisieren.

Hierzu verwende ich nun ein kleines PlugIn für den Live Writer welches es dem Anwender ermöglicht, seine Daten entweder lokal oder auf einem FTP-Server abzulegen. Über weitere Möglichkeiten der Datenablage arbeitet Kobi Pinhasov, der Entwickler dieses PlugIns, gerade. Der Import / Export Wizard for Windows Live Writer (Seite gibt es nicht mehr) sichert Euere Einstellungen im Windows Live Writer und stellt diese auf jedem beliebigen System wieder her.
Die Installation dieses PlugIns ist mit drei Klicks erledigt und das Backup ist ebenfalls sehr intuitiv und einfach gestaltet.
Folgende Daten werden im Backup gesichert:
Konfigurationseinstellungen
Auto-Links Funktion
Persönliche Einstellungen
Plug-Ins
Blog Daten / Userdaten

Fazit: Ein einfach gestricktes Tool, welches dem Anwender viel Zeit ersparen kann.

1_Live_Writer_PlugIn_Export_Import_1

1_Live_Writer_PlugIn_Export_Import_2

1_Live_Writer_PlugIn_Export_Import_3

1_Live_Writer_PlugIn_Export_Import_4


Tags:

  • live writer daten
  • live writer daten
  • automatic blogger backup windows live writer
  • automatic blogger backup windows live writer
  • live writer 2011 export

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Also ich bin auch ein fan vom Live Writer vor allem wenn man auch mehrere Blogs hat. Weiß du ob man eigentlich den Speicher im Live Writer löchen kann. Bei mir dauert das Veröffentlichen immer länger.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend