Hardware

Ligawo HDMI Matrix 4 zu 2 – 3D Audio – Testbericht

HDMI Switch mit Audioausgang im Test

Heute möchte ich Euch ein kleines Gerät vorstellen, über das man diverse HDMI Endgeräte mit unterschiedliche HDMI Ausgabegeräten verbinden kann. Hier im Test haben wir ein HDMI Matrix Gerät, das über 4 Eingänge und 2 Ausgänge verfügt. Zusätzlich zu dieser HDMI Matrix bietet der kleine HDMI Switch noch einen digitalen und analogen Ausgang. Falls sich nun jemand frägt, für was man diese vielen Eingänge und Ausgänge benötigt dem will ich nun ein praktisches Beispiel liefen.

Folgende Komponenten sollen miteinander verbunden werden:

– Multimedia Festplatte
– Apple TV
– DVD Player
– Spielekonsole

Jetzt sind schon alle 4 Eingänge belegt! ;)

Diese Wiedergabegeräte sollen nun entweder über einen Beamer oder über einen normalen TV wiedergegeben werden. Dies wären dann unsere 2 Ausgänge!

Tja, und da weder der TV noch der Beamer über ein Lautsprechersystem verfügt, welches einen vernünftigen Klang bietet, besitzt dieser kleine HDMI Switch noch zusätzliche Audioausgänge über welche man z.B. eine Soundbar oder ein Surround System mit der Blackbox verbinden kann.

Damit wird die Ligawo HDMI Matrix zur ultimativen Schnittstelle im Bereich der TV Technik. Dabei war mir persönlich noch wichtig, dass das Gerät auch den aktuellen HDMI Standard Unterstützt und damit 3D tauglich ist. Dabei sollte man beim Kauf derzeit wohl noch achten, da es noch viele Alternativen gibt, welche noch keine direkte 3D Unterstützung bieten.

Hier ein paar Bilder von diesem Gerät:

 

HDMI-Switch-LIGAWO-HDMI-Matrix-4-2-3D-Audio-Testbericht (1) (Andere)

HDMI-Switch-LIGAWO-HDMI-Matrix-4-2-3D-Audio-Testbericht (2) (Andere)

HDMI-Switch-LIGAWO-HDMI-Matrix-4-2-3D-Audio-Testbericht (3) (Andere)

HDMI-Switch-LIGAWO-HDMI-Matrix-4-2-3D-Audio-Testbericht (4) (Andere)

HDMI-Switch-LIGAWO-HDMI-Matrix-4-2-3D-Audio-Testbericht (5) (Andere)

HDMI-Switch-LIGAWO-HDMI-Matrix-4-2-3D-Audio-Testbericht (6) (Andere)

HDMI-Switch-LIGAWO-HDMI-Matrix-4-2-3D-Audio-Testbericht (7) (Andere)

HDMI-Switch-LIGAWO-HDMI-Matrix-4-2-3D-Audio-Testbericht (8) (Andere)

 

So der Plan, doch wie macht sich das Kästchen in der Praxis?

Was soll ich sagen – das Gerät macht genau das, was es verspricht! ;) Die Umschaltung funktioniert ohne Probleme und auch die Ausgabe des Signals ist perfekt. Einzig die Optik ist nicht wirklich hübsch und die Anschlüsse sind vielleicht etwas ungünstig angebracht um eine saubere Kabelverlegung zu gewährleisten. Zumal das kleine Kästchen ja immer erreichbar und sichtbar positioniert werden muss um die Signale wie gewünscht zu steuern. Die Mini-Fernbedienung ist putzig jedoch nicht optimal von der Reichweite. Diese funktioniert zwar über eine Distanz von 3 bis 5 Meter noch recht zuverlässig, sollte aber dabei direkt auf den HDMI Switch ausgerichtet werden.  HDCP funktioniert ebenfalls ohne Probleme und der Switch verursacht hier keine Störungen. Die Umschaltzeiten zwischen den Eingängen liegen im vertretbaren Bereich und stören nicht. Wir umgeschalten ist ein leichtes knacksen in den Lautsprechern zu hören. (sehr leise) Ansonsten funktioniert der 3D Betrieb ohne Probleme und auch die Audioausgabe über TOS-Link funktioniert, auch wenn ich hin und wieder leichte Probleme damit habe. Ein erneutes Umschalten hilft hier. Das hätte man vielleicht etwas präziser lösen können.

Was noch wünschenswert wäre:
Der Audioausgang ist fix an den HDMI Ausgang A gebunden. Würde man jetzt zwei unterschiedliche Signale an unterschiedliche Location „transportieren“ wollen, so muss das Endgerät am Ausgang B über ein eigenes Lautsprechersystem verfügen. Für mich war dies zwar kein Problem, da ich immer alle Signale gleichzeitig an Beamer und TV sende, aber für extreme Anwendungen sollte man dies vielleicht beachten!

Fazit:
Das Gerät bekommt von mir eine Preis / Leistung Kaufempfehlung. Zwar könnte man alles noch einen Tick besser machen, aber für 55 Euro ist die gekaufte Leistung wirklich in Ordnung. Wer mehr Perfektion möchte, muss bedeutend tiefer in die Tasche greifen!

 

Zum Produkt geht es hier:

Amazon Link: Ligawo ® HDMI Matrix 4×2 3D HighSpeed mit SPDIF/ Toslink und 3,5mm Klinke Audio Ausgang

 

Hier nochmals die technischen Daten in der Zusammenfassung:

– Ligawo 6518720 HDMI 4×2 Matrix
– erlaubt beliebige Matrix Schaltungen auch über Kreuz
– verteilt 4 Signale an bis zu 2 Endgeräte

– hochwertiges, leichtes Aluminiumgehäuse
– Eingang: 4x HDMI z.B. vom Receiver, Spielekonsole, ATV, Player usw.
– Ausgang: 2x HDMI z.B. zum Tv, Beamer, Monitor usw.
– Ausgang: 1x SPDIF Toslink, 1x 3,5mm Klinke
– mit Ein/Aus, Ausgangsumschalter und Reset Schalter an der Gerätefront
– Maße ca. 130x90x22mm, Gewicht ca. 325g

 

Technische Details:

– unterstützt 3D, HDMI HighSpeed, HDCP, FullHD HDTV
– kompatibel zu allen HDMI Versionen
– für alle HDMI Auflösungen bis 1080p geeignet
– unterstützt signal retiming und AV Sync
– für alle Videoformate 24,30,36bit DeepColor
– unterstützt 24/50/50/HD-DVD/XvYCc Blue-Ray
– Signalverstärkung an jedem Ausgang bis 25m AWG 24 Kabel
– Kabellänge am Eingang bis 15m AWG24 Kabel
– auch für aktuelle Audioformate wie DTS-HD, Dolby-True-HD, LPCM 7.1, DTS, Dolby AC3, DSD
– Netzteil 5V2A 100-240V, Aufnahme max ca. 900mA


Tags:

  • ligawo hdmi switch
  • ligawo hdmi switch 4x2
  • ligawo matrix 4x2 anleitung
  • Ligawo HDMI Matrix 4 zu 2
  • hdmi true matrix 4x2 anleitung
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend