Security

Keylogger auf Millionen von Android Handys ab Werk installiert?

Der Anbieter sagt “NEIN” – Experten sagen “JA”

Derzeit schlagen große Wellen gegen die US-Firma IQ ein, da diese verdächtig werden auf Millionen von Android Endgeräten eine Art von Keylogger fest ins Betriebssystem integriert zu haben. Dabei wurde das Stückchen Software so tief in das System integriert, das es nicht einfach mal so deinstalliert werden kann.

Möchte man das Problem beheben muss ein alternatives ROM installiert werden. Doch was genau hat der Android Entwickler Trevor Eckhart heraus gefunden? Scheinbar gibt es am Android Betriebssystem ein kleines Modul, welches sich zwischen die eigentliche Software und dem Eingabemodul schaltet und die Keystrokes also die Eingaben auf dem Gerät mit aufzeichnet und  laut den Findern zum Teil an Carrier IQ weiter leitet.

Carrier IQ hat auch schon auf diese Anschuldigung reagiert und in ihrem Statement zugegeben Daten verschlüsselt zu übertragen. Jedoch wären unter diesen Daten keine Keystroke Daten, sondern nur allgemeine Daten welche zur Analyse und Verbesserung der Endgeräte benötigt werden. Betroffen sind scheinbar in erster Linie die Android Betriebssysteme – jedoch kommt der Anbieter auf bei RIM auch zum Einsatz. In wie weit deutsche Endgeräte betroffen sind ist noch unklar.

Wer sich näher in die Materie einlesen möchte, kann hier die Details näher ansehen!

 

 

Carrier-IQ-Android-Keylogger

 

Ein sehr interessantes Thema und natürlich auch ein sehr ernstes Thema, welches man unbedingt im Auge behalten sollte.

Ein paar Jungs haben sich natürlich auch schon ein paar Gedanken darüber gemacht wie man Carrier IQ entfernen kann! Jedoch übernehme ich keine Haftung dafür, ob dies auch wirklich funktioniert!

Vielleicht sollte man die Anleitung nicht ganz so ernst nehmen!

 

Wer wirklich eine brauchbare Lösung sucht, sollte vielleicht einmal bei Cyanogen vorbei sehen. Dort gibt es neue ROMs ohne diese “Überwachungssoftware”.


Tags:

  • Smartphone keylogger werk
  • keylogger für handys
  • keylogger für smartphone
  • keylogger android finden
  • keylogger für handy installation
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Das Carrier IQ Thema ist meiner Meinung nach aufgebauscht. Erstens steht garantiert irgendwo in den Lizenzbedingungen etwas ähliches wie „verarbeitung der daten von dritten“ zweites müssen die unternehmen ja irgendwie die Geräte verbessern. was gibt es günstigeres als den kunden selbst zu nutzen. Es muss ja einen grund haben warum ein high end handy das f+r 250 Euro produziert wird und für 500 Euro verkauft zehntausende von mitarbeitern ernähren kann…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend