Hautpseite / Software / GlassWire – Netzwerkmonitor und Firewall – einfach zu nutzen

GlassWire – Netzwerkmonitor und Firewall – einfach zu nutzen

Wenn man als Normalsterblicher den Namen Firewall hört, verbindet man damit ein Tool – das den Computer vor den bösen Jungs schützen soll. Doch was so eine Firewall überhaupt macht und wie diese arbeitet ist zum Teil den wenigsten bekannt! Tja, und wenn sich jemand tatsächlich für die Technik interessieren sollte, dann ist diese oft so userunfreundlich, dass der Normalnutzer die Einstellungen schnell wieder verlässt! Anders verhält sich die Sache bei GlassWire, ein kostenloses Tool das zum einen als Netzwerkmonitor dient und auch als Firewall verwendet werden kann.

Die Aufarbeitung der angezeigten Informationen ist meiner Meinung nach wirklich gelungen und so designed, dass die Daten auch jemand versteht, welcher nicht in der IT arbeitet! Grundlegend bekommt man große Übersichten präsentiert, in welche man bei Bedarf auch weiter  in die Tiefe abdriften kann.

1-GlasWire-Test

Entdeckt man dabei Dinge, welche einem spanisch vorkommen, kann man die entsprechende Kommunikation über einen Klick deaktivieren.

2-GlasWire-Test

Das kleine Tool läuft wirklich sauber und liefert viele brauchbare Informationen. Das tolle daran ist, alle derzeit verfügbaren Optionen können kostenlos genutzt werden. Allerdings behalten sich die Macher vor – kostenpflichtige Premiumfunktionen anzubieten!

3-GlasWire-Test

Wobei ich sagen muss, das Tool ist schon jetzt richtig gut und die einzige Premiumfunktion, welche ich mir noch gut vorstellen könnte, wäre eine Art von Suche über die gesammelten Daten!

4-GlasWire-Test

Nun gut, wie werden sehen, wie sich das Projekt noch in naher Zukunft weiter entwickeln wird! Bis dato kann ich nur positive Dinge darüber berichten. Sollte das Interesse bei Euch geweckt sein, so schaut doch einfach auf der GlassWire Seite vorbei und verschafft Euch einen größeren Überblick oder testet die Software schlicht und einfach selbst!

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

Interessant

NetDrive vs. ExpanDrive – Cloudspeicher als Netzlaufwerk einbinden

NetDrive – ExpanDrive? Was ist denn das? Dies sind zwei kleine Tools, welche dazu geschrieben …

Kommentar verfassen

Send this to a friend