News

In OneDrive Musik speichern und in XBox Music abspielen

Im Code von OneDrive gab es schon länger einen versteckten Musik Ordner, welchen man über eine bestimmte URL aktivieren konnte! Doch bislang hatte dieser Musik Ordner noch keine Funktion! Doch jetzt verzahnt Microsoft den Dienst OneDrive und XBox Music und so ist es möglich, die im OneDrive abgelegte Musik direkt über XBOX Music abzuspielen! Darauf hatte ich schon längere Zeit gehofft und der Ordner in OneDrive war schon gut gefüllt!

Einziges Problem das ich jetzt dann habe ist mein XBox Music Account, denn die zwei Jahre – welche ich mir damals über eBay für günstige 22 Euro pro Jahr gekauft habe, neigen sich dem Ende zu! ;) Tja, und wie es aussieht, gibt es derzeit keine wirklich günstigen Angebote im Netz! Wer hier einen Tipp hat, darf gerne an mich heran treten! ;)

Wer OneDrive nutzt kann ab jetzt bis zu 50000 Songs in die Cloud schieben und kann diese unter „XBOX Music“ hören. Bislang unterstützt Microsoft die Dateiformate MP3, MP4 (ACC) und natürlich das hauseigene Musikformat WMA Format!

XBox-Music-One-Drive

Über diese Seite startet ihr die Verknüpfung!

Danach landet ihr mehr oder weniger direkt im OneDrive Musik Ordner:

XBox-Music-Musik-Ordner-nutzen

Hier könnt ihr übrigens beliebig viele Unterordner anlegen! Dies ist natürlich auch nicht schlecht, wenn man schon eine geordnete Musiksammlung besitzt! Dann kann man sein eigenes System weiter verwenden!

Wechselt man dann zu XBOX Music, werden einem die Dateien wie folgt angezeigt:

OneDrive-Musik

Am einfachsten findet man seine Alben aus OneDrive, wenn man bei der Ansicht „Nur OneDrive“ auswählt.

Geht man nun auf ein Album, werden ganz normal die Titel abgespielt:

Music-aus-OneDrive-Demo

Klasse Sache wie ich finde!
Achtung! Der Abgleich der Songs dauert etwas! Solltet ihr ein Album oder Songs nicht direkt finden, so müsst ihr Euch einfach noch ein paar Sekunden gedulden!

Fazit:
Die Vernetzung von OneDrive und XBox Music war ein Schritt in die richtige Richtung und macht sowohl den Musikdienst interessanter als auch den Cloudspeicher OneDrive! Diese Kombination ist zwar nicht ganz neu, denn auch bei Google kann man seine eigenen Lieder hoch laden, was aber meiner Meinung nach lange nicht so perfekt wie bei Microsoft gelöst ist!

 


Tags:

  • one drive musik ordner anlegen
  • musik aus onedrive wiedergeben
  • musik in OneDrive speichern
  • onedrive musikordner
  • musik auf xbox one speichern
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend