Wissen

Welche Apps greifen auf meine Cloud-Daten zu?

OneDrive, Google Drive, Amazon Drive …Dropbox – viele von uns besitzen mindestens einen dieser Cloud Anbieter und arbeiten mit den Daten in der Wolke. Möchte man mit Apps oder anderen Programmen, bzw. externen Webdiensten auf die Cloud zugreifen, muss man diesen Anbietern den Zugriff dazu erteilen. Doch wisst ihr noch welchen Anbieter ihr erlaubt habt auf Eure Daten zuzugreifen? Welche Apps und Dienste dürfen Eure Daten verwalten und evt. auch ohne eine direkte Anforderung von Euch darauf zugreifen?

Man installiert sich mal die eine vermeintlich nette Scanner App auf seinem Smartphone, bindet die eigene Cloud daran an, stellt fest – ach – die App ist gar nicht so nützlich wie gedacht – löscht diese vom Smartphone – doch die Berechtigung für den Anbieter in den Einstellungen der Cloud bleibt erhalten.

Ich selbst gehe von Zeit zu Zeit immer wieder meine Cloud Systeme durch und checke, ob es dort Systeme bzw. Anwendungen gibt, welche keinen Zugang mehr zu meinen Daten benötigen.

Doch jedes mal – stehe ich wieder vom gleichen Problem – wo findet man die richtigen Einstellungen beim Anbieter?

Bei Dropbox ist die Sache ja noch halbwegs übersichtlich, doch bei den großen Anbietern landet man recht schnell in den falschen Einstellungen und ehe man sich versieht – ist die erste halbe Stunde rum, bevor man sich zum richtigen Punkt vor gehangelt hat.

Aus diesem Grund dachte ich mir – wennst Dir jetzt schon die Mühe gemacht hast, diese Einstellungen zu checken, kannst die Links auch direkt kopieren, diese in einen Beitrag packen und der Allgemeinheit bzw. meinen Blog Lesern zur Verfügung stellen und wenn ich das nächste mal die Einstellungen checke, wird mir dieser Beitrag sicherlich auch von nutzen sein.

Amazon Drive Link: Logins mit Amazon verwalten

 

Microsoft OneDrive Link: Apps und Dienste, denen Sie Zugriff erteilt haben verwalten

 

Dropbox Link: Verknüpfte Apps die Zugriff auf Dropbox haben verwalten

 

Google Drive Link: Mit dem Konto verbundene Apps und Webseiten verwalten

 

So, dies dürften dann wohl die gängigsten Cloud-Anbieter in Deutschland gewesen sein!
Viel Spaß bei der Überprüfung der Sicherheit!

 


Tags:

  • onedrive apps mit zugriff
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend