Wissen

Fehler: Der Druckertreiber wurde nicht installiert – 0x000000c1

Die Treiberinstallation eines Druckers bricht mit Fehlermeldung ab

Problem: Ein Druckertreiber sollte installiert werden. Jedoch bricht die Druckerinstallation ab und es kommt zur folgender Fehlermeldung: Der Druckertreiber wurde nicht installiert. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000c1). Grundsätzliches: Der Fehler ist bekannt, jedoch gibt es leider meines Wissens keine 100 prozentige Lösung für dieses Problem! Denn der Fehler tritt immer dann auf, wenn ein Treiber in einen falschen Speicherbereich schreibt. (0x000000C1: SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION) Aber ich kann Euch ein paar Ansätze liefern, mit denen man das Problem zu 95 Prozent erschlagen kann! Lösungsansatz: Der oben genannte Fehler liegt zu 90 Prozent an einem fehlerhaften oder falschen Treiber für den Drucker!

Diese 90 Prozent teilen sich dann wie folgt auf: 80 Prozent der User haben versucht eine falsche BIT Version zu installieren! Achtet bei der Installation des Druckertreibers darauf, dass die richtige BIT (32 Bit oder 64 Bit) Version verwendet wird. Die restlichen 10 Prozent versuchen dann immer wieder mal einen Druckertreiber für ein ganz anderes Windows-Betriebssystem zu installieren! Nur weil man keinen aktuellen auf der beigelegten CD findet, bedeutet dies es würde keinen Treiben für Euer Betriebssystem geben!

Druckertreiber-Installation-Fehler-0x000000c1

 

´Wer sich nun frägt – es fehlen doch noch 5 Prozent – das ist richtig!
Die restlichen 5 Prozent zur 95 Prozent Lösung, benutzen zwar den richtigen Druckertreiber in der richtigen Bit Version, doch ist dieser nicht mehr kompatibel zum eingesetzten System. Das Betriebssystem wird auch ständig weiter entwickelt und bekommt Updates eingespielt. Diese Updates können unterm Strich auch zu solchen Problemen führen! Geht daher auf die Herstellerseite des Druckeranbieters und besorgt Euch dort einen aktuellen Druckertreiber. Alternativ werden dort auch unterschiedliche Treibervarianten angeboten – diese könnt ihr bei Bedarf natürlich auch installieren. Solltet ihr einen aktuellen Treiber verwenden, so testet doch einfach einmal die Vorgängerversion. Vielleicht hat sich beim letzten Release ein kleiner Fehler eingeschlichen!

Gut, jetzt bleiben noch gute 5 Prozent übrig! Für diese kann ich leider keine wirkliche Lösung anbieten! Aber checkt doch mal bitte, ob Euer System sich auf den letzten Stand der Technik befindet! Nur weil man mit einem Rechner nicht ins Internet geht, bedeutet dies nicht, dass die Herstellerupdates sinnlos sind! Ein System wird im laufe der „Lebenszeit“ immer weiter entwickelt und die Updates sind mehr als nur ein Patch für Sicherheitslücken! ;) Die Treiberanbieter orientieren sich immer am letzten Stand der Technik! D.h. wenn Euer Betriebssystem und der Treiber nicht zusammen passt, kann es durch aus auch zum Fehler 0x000000c1 kommen.

Dieser Fehler wird übrigens nur bei neueren Systemen als Fehler ausgegeben. Bei älteren Systemen kann dieser Fehler auch zum Bluescreen führen.


Tags:

  • der drucker wurde nicht installiert
  • Testseite drucken - Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x000000cb)
  • microsoft fehlercode 0x000000c1
  • windows Fehlermeldung Drucketreiber wird nicht installiert
  • Fehler 1797 bei Druckerinstallation
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend