Foto

Crumpler – Banana Bowl M im Test

Heute möchte ich Euch eine Fototasche vorstellen, welche zwar eine echte Fototasche ist, aber sich auch perfekt dafür eignet, wenn man eine nicht Fototasche, einen normalen Rucksack oder auch einen normalen Koffer mit Fotoausrüstung beladen möchte. Sozusagen eine Tasche für ein „Tasche in Tasche“ Konzept! Dies war auch genau der Grund, warum ich auf die Kameratasche von Crumpler gestoßen bin. Diese würde sich zwar auch hervorragend als Stand-Alone Tasche eignen, aber ich denke – dafür würde es dann bessere Alternativen am Markt geben.

Das Material der Crumpler würde zwar eine  Hauptnutzung als Fototasche erlauben und das Bag hätte auch zwei Laschen an denen man einen Gurt befestigen könnte, aber dieser ist erstens nicht dabei und zweitens ist das Material durch die hohe Flexibilität besser geeignet in einer Tasche den entsprechenden Fotoplatz zu schaffen als harte Schläge aufzufangen, falls man doch irgendwann mal irgendwo dagegen rumpelt.

Crumpler - Banana Bowl M - Test (1)

Die hohe Flexibilität hat natürlich auch einen wahnsinnig großen Vorteil! Denn …es muss nicht so genau gepackt werden! Wenn mal ein halber Zentimeter an irgendeiner Stelle benötigt wird, dann formt sich die Tasche perfekt darum und wenns mal schnell gehen muss, dann wirft man einfach alles in die Tasche rein – Deckel zu – die Crumpler Tasche erledigt den Rest. Naja, vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber ich denke ihr wisst, was ich damit ausdrücken möchte.

Crumpler - Banana Bowl M - Test (2)

Qualität:
Ich hatte inzwischen schon 3 Taschen aus dem Hause Crumpler und war immer wieder überrascht über die gute Qualität, welche laut Beipackzettel der Handarbeit zu verdanken ist. Hier passt meiner Meinung nach einfach alles! Das Außenmaterial und dessen Nähte sind TOP – das Futter innen ist ausreichend Dick und sehr angenehm, wenn man mit den Fingern darüber streicht. Es fühlt sich einfach alles sehr hochwertig an, was den etwas höher angesetzten Preis rechtfertigt. Wobei ich finde, dass der Preis der Crumpler Taschen wirklich fair bemessen ist. Da gibt es am Markt viel hochpreisigere Taschen, welche mit viel weniger Qualität gefertigt werden.

Crumpler - Banana Bowl M - Test (3)

Aufteilung:
Die Aufteilung der Tasche kann mittels den im Fotobereich üblichen Klettverschluss-Teilern an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dabei sind zwei Teiler, welche die Tasche in der Breite teilen können und eine Art von U-Form mit dessen Hilfe man für etwas Stabilität unterm Objektiv sorgen kann. Im Deckel sind nochmals zwei kleine Taschen eingearbeitet, welche man z.B. für Akkus und Speicherkarten nutzen könnte.

Crumpler - Banana Bowl M - Test (4)

Crumpler - Banana Bowl M - Test (5)

Die Größe:
Dieser Punkt hat mich gewaltig vor dem Kauf genervt, da ich im Netz keine wirklichen Angaben gefunden habe, wie Breit, Hoch und Lang die Tasche eigentlich ist. Überall gab es unterschiedliche Angaben zu lesen und man wusste nicht wirklich, ob das eigene Kamera Equipment darin seinen Platz finden wird. Auf Verdacht hin und mit dem Wissen bei Amazon das Produkt wieder zurück zu senden falls es nicht passt, habe ich mir die Tasche dann einfach bestellt.

Um Euch dies einfacher zu machen, hier die Abmessungen der Tasche für Euch:
Innenabmessungen!
Länge: ca. 24 cm
Breite: ca. 11 cm
Höhe: ca. 17,5 cm

Was findet bei mir alles Platz darin?
EOS M3 mit 18-200 Reiseobjektiv
EOS M3 Pancake Objektiv
EOS M3 3 Akkus, Original-Ladegerät
Großer Blitz EF-530 von Sigma
Akkus für Blitz
GoPro mit Gehäuse
Befestigungsmaterial für GoPro
USB-Lader für GoPro
3 GoPro Akkus

…und es wäre noch Platz für diverse Kleinigkeiten! Zur Not bringt man das Original-Kit Objektiv auch noch unter! Dann muss man aber die Tasche gezielt einräumen und nicht alles nur hinein werfen.

Crumpler - Banana Bowl M - Test (6)

Hier ein Anwendungsbeispiel von mir!
Die Crumpler – Banana Bowl M Tasche in einem Deuter Trans Alpine 28 Liter Rucksack. Das untere Fach im Rucksack steht noch zur Verfügung. D.h. die Trennwand wurde nicht entfernt. So geht es mit Fotozubehör ins Flugzeug. Im Hotel wird dann die Cumpler direkt in den großen Reisekoffer oder ins Auto gepackt und der Rucksack nur mit dem Material bestück, welches man auf der Tour benötigt.

Crumpler - Banana Bowl M - Test (7)
Fazit:
Die Crumpler Fototasche ist für mich der perfekte Begleiter, da diese sowohl in einer Tasche den benötigten Platz für Fotoausrüstung bereit stellt, als auch eigenständig verwendet werden kann. Die Verarbeitung ist spitze und die Fotoausrüstung darin gut aufgehoben.

Interesse geweckt?

Hier könnt ihr bei Amazon zuschlagen:
Übrigens! Die Tasche gibt es auch noch eine Nummer kleiner in der Banana Bowl S Ausführung! Beide Artikel können über folgenden Link in 3 Farben bestellt werden!


Tags:

  • crumpler banana bowl
  • crumpler banana bowl m maasse
  • crumpler banana bowl m test
  • banana bowl tasche

Tags

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Close

Adblock Entdeckt

Bitte unterstütze uns in dem Du AdBlock deaktivierst.

Send this to a friend