Foto

Canon: err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Canon bringt Fehlermeldung ERR 01 im Zoom oder belichtet zu stark

Problem: Beim Fotografieren mit der EOS 500D kommt es immer wieder zur folgenden Fehlermeldung:  Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern – der Fehler tritt immer dann auf, wenn der Zoom genutzt wird. Dazwischen scheint die Kamera Objektiv Kombination zu funktionieren, jedoch belichtet die Cam die Bilder zu stark.

Bei mir trat der Fehler mit einem Sigma 18-250 DC OS Objektiv auf, aber sucht man ein wenig im Internet findet man schnell heraus, auch der Objektivanbieter Tamron ist gerade bei den Reise / Superzoom Objektiven davon betroffen. Ursache: Egal bei welchem Hersteller es zu dieser Art von Problemen kommt, es scheint fast immer ein Problem der Blende zu sein. Scheinbar erleiden die Verbindungskabel im Objektiv einen Defekt und funktionieren nicht mehr “sauber”. Ich hatte z.B. den Effekt, dass das Objektiv immer dann funktioniert hat, wenn es sich nicht im Zoombereich befand.

Hier hilft leider nur Objektiv einschicken und den Fehler beheben lassen!
Die Reparaturzeiten scheinen zwischen einer Woche und zwei Wochen zu liegen.
Preislich schwanken jedoch die Berichte für die Reparatur ganz schon – von 50 bis 150 Euro habe ich schon alles gelesen. Ich werde Euch mitteilen, was mich der Spaß gekostet hat.

 

Kamera-Objektiv-Problem (Small)

 

Übrigens: Bevor man überschnell sein Objektiv zum Hersteller einschickt, sollte man zuerst folgende Punkte checken:

– Reinigung der Goldkontakte mit Wattestäbchen und Alkohol
– Formatierung der Speicherkarte
– Objektivreinigung
– wenn möglich Objektiv an anderer Kamera testen
bzw. Eigentest durchführen und sehen, ob die Kamera auf Knopfdruck abblendet

Zusatzinfo: bei älteren Canon DSLR Cams kann der Error Code auch – ERR 99 sein!


Tags:

  • err 01 canon 90d
  • error 1 canon kamera
  • er01 canon
  • autokus error bei teleobjektiven
  • reinigen kontakte am objektiv

Ähnliche Artikel

7 Kommentare

  1. Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem. Die Abblendtaste geht nicht mehr und andere Objektive aber gehen an der Kamera. Was hat die Reparatur gekostet und wo macht man diese man besten?

  2. Hi,
    hat bei mir damals etwas unter 100 Euro gekostet und ich habe es direkt zum Hersteller eingeschickt.
    Martin

  3. Noch kurz als Rückmeldung: Bei mir hat es bei Tritec in Vechelde super schnell geklappt … 1A Service … Objektiv geht jetzt wieder … dafür hat es gut 195 EUR inkl. Rücksendung gekostet …

  4. Hab auch das Problem bei mir ist ein Gold Kontakt schuld der ist locker und tiefer als der anderen wenn ich ihn hoch mache geht’s wieder kann man den ersetzen

  5. Danke, hilfreicher Kommentar. Werde die Kontakte putzen. Bei mir hats geholfen, den Akku kurz rauszunehmen und wieder einzusetzen.

  6. Ich hatte ebenfalls das Problem mit einem Sigma 24-70mm an der Canon 600D „Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft“, manchmal funktionierte es aber bei der nächsten Aufnahme wieder dieselbe Meldung. Dann hatte ich die Eingebung den Kamera-Anschluss am Objektiv los zu schrauben und etwas anzuheben (man muss sehr vorsichtig sein sonst verschieben sich die darunterliegenden Ausgleichscheiben)
    dann wieder zusammen geschraubt und siehe da – dann war das Problem vom Tisch, alles funktionierte wie es soll und so ist es dann auch geblieben. Ich bin nun wahrhaftig kein Kamera-Mechaniker aber manchmal hat man auch Glück oder die richtige Eingebung.

    Ihr könnt es ja auch mal versuchen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend