Wissen

BitLocker – Macht BitLocker mein System langsamer?

Bemerkt man eine Festplattenverschlüsselung mit BitLocker?

Eine Festplattenverschlüsselung kann die Sicherheit von gespeicherten Daten erheblich erhöhen! Denn sollte man durch welchen Grund auch immer seinen Laptop / Tablet verlieren, so kommen unbefugte nicht an die gespeicherten heran! Doch welche Einbußen hat man durch die verbesserte Sicherheit? Wird dadurch mein System erheblich langsamer? Denkbar wäre auf jeden Fall ein Speedverlust, denn der Rechner muss ja alle Daten verschlüsseln bevor diese auf die Festplatte geschrieben werden! Genauso müssen Daten erst entschlüsselt werden bevor diese ausgegeben werden können.

Um einen eventuellen Geschwindigkeitsverlust zu überprüfen habe ich jeweils einen Benchmark auf eine unverschlüsselte Festplatte und auf eine verschlüsselte Festplatte gefahren und die Ergebnisse sind wirklich überraschend! Hier meine zwei Testszenarien!

Test 1:

System: Windows 8
Festplatte: normale manuelle Festplatte
System: Core i5 mit 4 GB Ram

Messwerte vor der Verschlüsselung der Festplatte mit BitLocker:

 

BitLocker-vor-aktivierter-Verschlüsselung-mit-TPM-Test-2

 

Und der Test nach der aktivierten Verschlüsselung!

 

BitLocker-nach-aktivierter-Verschlüsselung-mit-TPM-Test-2

 

Wie man sieht sind hier keine wirklich großen Unterschiede fest zu stellen! Zum Teil sind die Messwerte nach der BitLocker Aktivierung etwas besser und zum Teil etwas schlechter! Aber unter dem Strich würde ich sagen, dass die Werte wirklich vergleichbar sind und es zu keinen Geschwindigkeitsverlust kommt.

 

System: Windows 8
Festplatte: SSD Festplatte
System: Core i5 mit 4 GB Ram

Messwerte vor der Verschlüsselung der Festplatte mit BitLocker:

 

20-Windows-8-BitLocker-Laufwerksverschlüsselung-Speedtest-vor-Verschlüsselung

 

Festplattenspeed nach der Verschlüsselung:

 

21-Windows-8-BitLocker-Laufwerksverschlüsselung-Geschwindigkeitstest-nach-der-Festplattenverschlüsselung

 

Wie man auch hier sehr gut sehen kann, haben sich auch bei einer SSD Festplatte die Werte nicht wirklich verschlechtert! Z.T. sind diese auch hier leicht angestiegen!

 

Wir haben nun zwei unterschiedliche Systeme mit zwei unterschiedlichen Benchmark Tools getestet und konnten bei keinen der Szenarien einen wirklich großen Geschwindigkeitsverlust feststellen! Auch die gefühlte Geschwindigkeit hat sich nach der Festplattenverschlüsselung nicht verändert! Andere Leistungstests habe ich jedoch nicht gefahren und so kann ich nicht beurteilen, wie sich das System verhält wenn gleichzeitig auch noch der Prozessor des Systems beansprucht wird! Im normalen Leerlauftest scheint es auf jeden Fall keine wirklichen Veränderungen zu geben!

Ich muss gestehen – dieses Ergebnis hätte ich nicht so in dieser Art erwartet! Wie sieht es bei Euch aus? Könnt ihr diese Werte bestätigen?

TIPP:
Anleitung zur Installation von BitLocker findet ihr hier:

WINDOWS 8 – BITLOCKER AKTIVIEREN TROTZ TPM FEHLERMELUNG
WINDOWS 8 – BITLOCKER FESTPLATTENVERSCHLÜSSELUNG AKTIVIEREN – ANLEITUNG

 


Tags:

  • windows 10 bitlocker leistung
  • verschlüsselte festplatte langsam
  • macht bitlocker den pc langsamer com
  • bitlocker auswirkung auf leistung
  • bitlocker performance verlust
Tags

Related Articles

2 Comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend