Software

Bild aufgenommen am – ändern der EXIF Informationen

„Bild aufgenommen am“ bei mehreren Bildern / Fotos ändern!
Oder mit welchen Tools man die EXIF Informationen verändern kann.
Wer mit Digitalkameras arbeitet, wird hin und wieder das Problem haben, dass die EXIF Informationen nicht stimmen. Sehr schnell ist einmal die Zeitanpassung zwischen Sommerzeit und Winterzeit übersehen und wenn die Reise ins Ausland geht, kann es bei den Fotos schon mal zum Jetlag kommen. Doch wie bringt man die Bildinformationen bei vielen Bildern wieder schnell up2date?
Dies kann mit Hilfe folgenden Programmen realisiert werden:

EXIFER
XNVIEW
INFRAVIEW
ACDSEE

Ich persönlich arbeite schon seit vielen Jahren mit EXIFER, welches zwar leider nicht mehr weiter entwickelt wird, jedoch meiner Meinung nach eines des einfachten Programme ist.

Hier im Beispiel werde ich Euch zeigen, wie man die EXIFER Information „Bild aufgenommen am“ (Datum) für viele Fotos ändert. Bzw. um eine Stunde korrigiert.

Schritt 1: Download EXIFER
Schritt 2: Install EXIFER
Schritt 3: Ordner auswählen in dem sich die Bilder befinden!

 

1_ordner_auswaehlen

Schritt 4: Rechtsklick auf eines der markierten Bilder EXIF Informationen –> bearbeiten auswählen.

2_bilder_markieren

Schritt 5: Rechtsklick auf eines der markierten Bilder EXIF Informationen –> bearbeiten auswählen.

3_exip_iptc_bearbeiten

Schritt 6: Neue EXIF Daten eingeben.

4_zeiten_anpassen

Schritt 7: Sicherheitsabfrage 1 mit Ja bestätigen um die Änderungen durch zu führen.

5_wirklich_aendern

Schritt 8: Abfrage, ob die Altinformationen gespeichert werden sollen. Wer sich nicht sicher ist, ob er die richtigen Einstellungen getätigt hat, sollte hier auf „JA“ klicken. Sollte danach etwas falsch eingetragen werden, kann ein Restore der Altdaten erfolgen.

6_daten_sichern

Schritt 9: Nach der Aktualisierung der Exifer Daten sollten nun dort die veränderten Werte stehen.


Tags:

  • foto datei aufgenommen am ändern
  • datum in bildinformation ändern smartphone
  • Bilder ändern aufgenommen am
  • windows xp bild aufgenommen am ändern geändert am
  • exifer bedienungsanleitung
Tags

Related Articles

3 Comments

  1. Angenommen bei einem Foto wurde das „aufgenommen am“ Datum wie oben beschrieben geändert. Kann man im nachhinein noch das ursprüngliche Datum erkennen, bzw. wieder herstellen?

  2. Nein, hier werden die Daten, bzw. die Informationen überschrieben! Wird das Bild danach noch auf ein anderes Medium kopiert sollte ein Recover der Daten nicht mehr möglich sein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend