Handy

Apples App Store ist 5 Jahre alt – kostenlose Apps und viele Infos

Der App Store ein geschickter Apple Schachzug feiert Geburtstag

Irgendwie ist das mit dem App Store eine komische Sache, denn auf der einen Seite würde man meinen – ach den gibt es doch schon Ewigkeiten und auf der anderen Seite denkt man sich 5 Jahre – schon eine lange Zeit! Fakt ist jedoch der App Store war und ist eine Entwicklung, welche genialer nicht sein konnte. Selbst 5 Jahre nach der Geburt steht er immer noch auf Platz 1 obwohl die gewaltige Konkurrenz alles versucht ihn diesen Rang streitig zu machen. Vor 5 Jahren ist man mit gerade einmal 500 Apps gestartet, welche heute nun die Anzahl von 900000 überschritten haben, davon sind jedoch 375000 Apps speziell für das iPad zugeschnitten. Aber auch die restlichen Zahlen können sich durchaus sehen lassen!

Derzeit gibt es über 6 Millionen Entwickler, welche in der Vergangenheit für ihre Arbeit mit 10 Milliarden US Dollar entlohnt worden sind. Bezahlt wurden diese von den 575.000.000 aktivierten iTunes Accounts die sich über 155 Länder verteilen. Insgesamt wurden bisher von diesen Nutzern über 50 Milliarden Apps heruntergeladen. Hier ein paar weitere Meilensteine und Statistiken in der groben Übersicht.

Entwicklung der Apps:

-> 10.07.2008 500 Apps
-> 04.11.2009 100.000 Apps
-> 18.10.2010 300.000 Apps
-> 04.10.2011 500.000 Apps
-> 11.09.2012  700.00 Apps
-> 10.06.2013 900.000 Apps

Wie man hier recht gut erkennen kann, werden es pro Jahr ca. 200.000 Apps mehr. Was mich etwas wundert ist, dass der Anstieg sich kaum verändert hat. Bzw. was ist mit den Apps, welche in der ersten Stunde online gegangen sind? Laufen diese überhaupt noch auf den aktuellen Systemen? Bzw. wie viele Apps werden davon gar nicht mehr herunter geladen? ;)

Was glaubt ihr steht auf Platz 1 der beliebtesten Apps?

Egal was ihr nun vermutet habt – ihr liegt richtig! Denn die Messenger-Dienste WhatsApp, Facebook und Skype belegen in 3 von 4 Kategorien für iPhone und iPad den ersten Platz! Lediglich bei den gekauften Apps für das iPad belegt Pages den Platz 1. Dies hat mich schon etwas gewundert da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Leute so sehr auf Pages setzen und nicht mehr auf eine Version, welche eher mit Windows Systemen kompatibel ist.

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Spiele auf den ersten Plätzen und Apps für die großen Shopping Plattformen wie z.B. Ebay und Amazon. Im Prinzip steht dort alles, was man so erwartet und was wahrscheinlich viele auch auf ihren iOS Endgerät installiert haben. Gewundert hat es mich nur bei der „DB Navigator“ App. Diese liegt auf Platz 5 und Platz 6 der beliebtesten kostenlosen Apps für das iPhone und das iPad! Sind denn alle iOS Nutzer Bahnfahrer? Die App ist unterm Strich genauso beliebt wie Youtube!!! Das hätte ich wirklich nicht gedacht!

ACH JA! Gerade fast vergessen! Zum Geburtstag gibt es auch noch kostenlose Spiele und Anwendungen zum Download!

Öffnet dazu einfach den App Store –> wählt dort den Punkt Highlights aus und drückt dann oben auf das Banner! (Achtung – wechselt hin und wieder die Anzeige! ;) )

 

5-Jahre-App-Store (1)

 

Danach könnt ihr die Apps auswählen!

 

5-Jahre-App-Store (2)

 

Viel Spaß damit!

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend