Wissen

1.1.1970 – warum trifft man dieses Datum so oft in der IT?

Warum ist der 1. Januar 1970 das Standarddatum?

Wir hatten heute in der Arbeit ein interessantes Thema – keine Ahnung wie wir darauf gekommen sind, aber habt ihr Euch schon einmal gefragt, warum der 1.1.1970 so oft als Standarddatum in der IT genommen wird? Mein Tipp war ja, Programmierer sind ziemlich faul und das Datum wird relativ einfach zu schreiben sein! ;) Mit dieser Vermutung lag ich gar nicht so schlecht, denn die Zahl ist wirklich sehr einfach zu scheiben und kann einfach mit vielen Nullen (hexadezimal: 00 00 00 00) dargestellt werden!

Doch warum ist das so?
Am ersten Januar beginnt sozusagen die Unixzeit bei 0 Sekunden, was einen Hexadezimalwert von 00 00 00 00 entspricht! Dies war der Start von Unix 6 und alle weiteren Zeiten werden sozusagen mittels Sekunden addiert. Benötigt man eine Zeit vor dem 1.1.1970 wird ein negativer Zeitwert angegeben.  Dies ist natürlich gerade für Computersysteme sehr von Vorteil, da diese Sekunden-Werte einfach addiert oder subtrahiert werden können um Zeiten zu berechnen!

Hier eine kleine Aufstellung von besonderen Zahlen der Unix Epoche!

1.1.1970-interessante-Termine

 

[via]

Tags:

  • 1970 IT
  • warum bei java 1 1 1970
  • dateien werden mit 1 1 1970
  • bilder iphone 1 j anuar 1970
  • warum wird oft 01 01 1970 geschrieben

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"