Hardware

Aukey AIPower – Autolader mit 4 Ports mit 2,4 A Stromabgabe im Test

Heute habe ich für Euch einen kleinen Testbericht zum Aukey AIPower 4 Ports USB Car Charger für Euch! Liest man sich die technischen Daten durch – denkt man sich nur „wauh“ – das ist genau der richtige Lader für mich! 4 Geräte mit maximal 2,4 A versorgen – da kann das Tablet, das Smartphone, das Navi und das Akkuladegerät für die Kamera gleichzeitig betrieben werden. Das ganze gibt es für 10,99 Euro bei Ebay, also ein richtiges Schnäppchen – wenn man es so sehen möchte – dazu gibt es noch eine 5 Sterne Bewertung – also muss das Ding doch gut sein! Oder?

Doch fangen wir von vorne an! Das Gerät macht beim Auspacken schon einen guten Eindruck und wird gut verpackt geliefert. Dazu gibt es eine „User Manual“ welches ich nicht wirklich erwartet hätte!

 

Aukey-4-Port-Auto-USB-Ladegerät-im-Test (4)

 

Das Design des Laders selbst gefällt mir ebenfalls sehr gut und ich war wirklich überrascht, wie gut das Auto-USB-Ladegerät verarbeitet war.

 

Aukey-4-Port-Auto-USB-Ladegerät-im-Test (1)

 

Der USB-Lader kann bei Betriebsspannungen von 12 bis 24V eingesetzt werden und liefert eine Ausgansspannung von 5 Volt und kann dabei bis zu 2,4 Ampere liefern.

 

Aukey-4-Port-Auto-USB-Ladegerät-im-Test (3)

Des weiteren besitzt der Aukey Lader die AIPower Technologie mit dessen Hilfe es möglich sein soll, Android oder Apple Endgeräte schneller zu laden – da die Geräte eine Ladegerät erkennen und eben keinen Datenanschluss. Viele Endgeräte regulieren die Ladespannung auf 1 Ampere herunter wenn ein Daten-USB-Anschluss erkannt wird oder das Endgerät nicht erkennen kann, um welchen Port es sich handelt.

Zudem soll der Aukey USB Auto Lader über einen TI Mikrochip verfügen, der Fehler beim Ladevorgang feststellt und den Lader und auch das Endgerät vor Schaden schützt.

Und genau hier kommen wir zum Problem mit dem Lader! Der Aukey mag vielleicht solch einen Chip on Board haben, aber genutzt hat er bei mir nicht wirklich!

Denn…

..das Ladegerät hat mir ein Ladekabel vernichtet – dieses ist schlicht und einfach zusammen gebrannt!

..das Ladegerät hat dafür gesorgt, dass der Akku des Smartphones nicht mehr laden wollte! Nach einem Tag herum spielen (zurücksetzen der Akku Stats ..usw. ) hat es dann wieder Ladestom angenommen und arbeitet seitdem wieder fehlerfrei!

Darf so etwas sein?
Ich denke nein! Der Lader, das Kabel und das Smartphone haben sich extrem erhitzt und ein anfassen war fast unmöglich. (zumindest beim Kabel) Keine Sicherung hat ausgelöst und Gott sei dank muss ich schon fast sagen, hat es jedes Endgerät inklusive den Lader überlebt!

Dieser wurde danach übrigens nicht mehr in Betrieb genommen und zurück an den Hersteller gesendet! – einmal Geld zurück dank Amazon!

Ob mein Aukey USB-Lader ein Montagsgerät war, kann ich damit nicht sagen, da ich das Leben von meinen Endgeräten nicht nochmals riskieren möchte.

Fazit:
Eigentlich ein tolles Gerät mit super Leistungsdaten zu einem fairen Preis – doch was bringt ein Preis / Leistungssieger, wenn man damit im Störfall seine Endgeräte riskiert. Für mich persönlich ein No-Go – wer den Lader mit den vielen guten Ebay Bewertungen selbst einmal testen möchte, kann das gerne tun. Ich lasse vorerst wohl die Finger davon.

Solltet ihr den Lader trotz meines negativen Testberichtes nutzen und bessere Erfahrungen damit gesammelt haben, könnt ihr hier gerne einen Kommentar hinterlassen!

Ach ja, noch etwas!
Der Aukey Lader kam zudem auch nicht mit meiner Smartwatch von Sony klar! Das Gerät wollte einfach nicht laden! Die Smartwatch im alten 2-fach USB Lader und mit dem gleichen Kabel wurde ohne Probleme geladen!

 


Tags:

  • Auto Ladeger?t Car Charger

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"