Hautpseite / Handy / Xperia Z3 Update auf Lollipop – so gehts manuell!

Xperia Z3 Update auf Lollipop – so gehts manuell!

Die ganze Woche über hat man vom anstehenden Update auf Android 5 / Lollipop für das Sony Xperia Z3 und das Xperia Z3 compact gelesen. Ja, es sollte diese Wochen kommen und …und und! Irgendwann konnte ich es nicht mehr lesen und mein Finger tat schon vom vielen Tippen auf den Update Button weh – der immer die gleiche Meldung „Ihr Gerät ist aktuell“ hervor brachte! Danke für die tollen News Meldungen!

Da ja aber Sony in der Tat schon die Updates ausrollt, jedoch nicht in Deutschland, habe ich zuerst versucht, der Sache ein Schnippchen zu schlagen und habe mich per VPN Verbindung in die entsprechenden Länder gebeamt in der Hoffnung, dass das Update anhand von IP-Länderzuweisungen ausgerollt wird!

Doch Fehlanzeige – dieser Trick wollte nicht funktionieren! Also musste das Update mit der Regions-Nummer zusammen hängen und ich kam auf die Idee, was passiert eigentlich, wenn man sich diese Nordic-Version direkt installiert!

Ich habe es getestet und kann vermelden! Mein Xperia Z3 compact funktioniert noch! Es sind keine Daten verloren gegangen und wie ich so mal bin, habe ich auch schon eine kleine Anleitung online gestellt, wie man die Firmware eines Xperia Smartphones flashen kann!

Denn genau dies brauchen wir hier um die Lollipop Version selbst zu flashen!

Wie man dafür vor geht habe ich Euch im Beitrag „Sony Xperia Smartphone und Tablet selbst flashen“ beschrieben!

Als Quelle wählt ihr dieses mal jedoch nicht die „eigene Version“ für Deutschland aus, sondern installiert Euch die „Nordic Combined“ / Customized NCB Version mit der Build „23.1.A.0.690 / R9C“.

Xperia-Lollipop-Update

 

Der restliche Teil der Anleitung kann 1 : 1 übernommen werden!

Die Informationen beim Flashtool solltet ihr natürlich ändern, damit ihr beim flashen die richtige Version erwischt!

Xperia-Lollipop-Update2

Nehmt Euch ein paar ruhige Minuten für diesen Vorgang, nicht dass der Stress irgendeinen Fehler hervor ruft! Dies kann beim Lollipop aufspielen richtig in die Hose gehen! 😉  Nehmt auch nur die Version, welche für Euer Sony Xperia Modell geeignet ist! Sonst geht die Sache genauso nach hinten los!

Mein Sony Xperia Z3 compact konnte ich mit der von mir beschriebenen Anleitung auf Android 5 / Lollipop bringen und ich hatte nach der Installation keine Probleme mit irgendwas! Alles läuft sehr rund gefühlt fast besser als zuvor!

Wer sich unsicher ist oder nicht auf die Update Routine steht, der muss eben noch etwas warten!
Alle Anderen wünsche ich viel Spaß in den nächsten 2 Stunden!


Tags:

  • sony xperia z3 compact manuell updaten
  • z3 compact kein update ihr Gerät ist aktuell
  • wie installiere ich die lollipop version auf mein z3
  • xperia z3 compact update manuell

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

Interessant

Acrobat Reader – Es ist ein interner Fehler aufgetreten – startet nicht

Gerade hatte ich mit einem komischen Verhalten des Acrobat Readers zu kämpfen. Immer wenn man …

Ein Kommentar

  1. Können nachfolgende Updates hinterher dann wieder auf gewohnte Weise gemacht werden oder muss man dann jedes mal mit dem flashtool ran?
    Das Z3 ist nach langer Zeit mein erstes Android…

Kommentar verfassen

Send this to a friend