Wissen

WordPress – Umstieg von WPVideo zu Smart Youtube Pro Plugin – so gehts!

Ein Video-Plugin durch ein anderes Youtube Video Plugin ersetzen

Irgendwann kommt die Zeit zu der man sich von einem WordPress PlugIn trennen muss. Das von mir eingesetzte WPVideo hat mir zwar die letzten Jahre treue Dienste geleistet, doch leider wurde das Video Plugin für WordPress schon lange nicht mehr upgedatet und war nun nicht mehr am Stand der Dinge! Vor allem die fehlende Unterstützung für Tablets wie z.B. dem iPad mit iOS, war langsam aber sicher nicht mehr tragbar! Die Tablet- und Smartphone-Welt nimmt immer weiter zu und so sollte man sich auch als Webmaster auf diese Endgeräte einstellen!

Gedacht —> getan! Zuerst habe ich mir ein neues WordPress Video Plugin heraus gesucht, das meine Ansprüche erfüllen sollte. Meine Wahl viel dabei auf das „Smart YouTube Pro“ Plugin, welches nicht nur mit Tablet PCs umgehen kann, sondern auch noch alle andere gängige Videoportale unterstützt.

Soweit alles perfekt! Doch die Umstellung war nicht so einfach wie geplant! Zwar sollte das PlugIn eine gewisse Kompatibilität zu anderen PlugIns besitzen – jedoch war mein WPVideo PlugIn scheinbar nicht dabei! Also musste ich mir etwas einfallen lassen, wie ich den alten „Youtube-Link“ in die neue Version bringen konnte! Hier mein Beispiel:

http://mein-youtube-link.com/1235ggg

Dieser „markierte“ Link musste nun zu…

http(v)://mein-youtube-link.com/1235ggg

…werden!

Einzige Möglichkeit dies sauber zu realisieren war eine direkte Veränderung des Links über die Datenbank! Dafür öffnet man die MYSQL Datenbank z.B. mit dem phpMyAdmin und wählt dort den Punkt SQL aus. Jetzt öffnet sich eine Maske über die man einen SQL Befehl absetzen kann.

Hier gibt man nun folgende Befehle ein:

UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, ‚[/video]‚, ‚ ‚);

–> dieser löscht den hinteren Video Tag!

UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, ‚http‘, ‚httpv‘);

–> dieser löscht den vorderen Video Tag und ersetzt gleichzeitig das „http“ durch das neue „httpv“

 

mysql-befehl-video-plugin

 

Fertig!

Ab jetzt kann das Smart Youtube Pro PlugIn verwendet werden!


Tags:

  • smart yotube bremslichtschalter ersetzen
  • video plugin
  • smart youtube
  • video mysql
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Aufpassen wenn man die SQL-Befehle nur kopiert.
    Wenn die Hochkommas ‘ nicht gegen ‚ die ausgetauscht werden, funktioniert der Befehl nicht.

    Fehlermeldung: #1064 – You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚[/video]‘, ‘ ‘)‘ at line 1

    Hier nochmal die Befehle mit denen es dann funktioniert, ohne Fehlermeldung.
    UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, ‚[/video]‚, ‚ ‚);

    UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, ‚[video]http‘, ‚httpv‘);

    Aber bevor man das durchführt in jedenfall eine Sicherung der Datenbank durchführen… :-)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend