Wissen

WordPress – Google Sitemap Generator bringt 404 Fehler auf Unter-Sitemaps

Lösung beim Einsatz vom W3 Total Cache PlugIn

Fehlerbeschreibung: Google XML Sitemaps bzw. der Google Sitemap Generator erzeugt sauber die Basis-Sitemap mit der Filebezeichnung: sitemap.xml – wird jedoch versucht von dieser Sitemap eine Untersitemap aufzurufen kommt es zu einem 404er Fehler!  Ursache: Nachdem ich das Cache PlugIn „W3 Total Cache“ deaktiviert habe, funktionierte die Anzeige der Sitemaps wieder ohne Probleme! D.h. der Fehler muss durch das Cache PlugIn ausgelöst worden sein!

Nach kurzem Check der Einstellungen habe ich auch den Fehler gefunden! Damit die beiden PlugIns wieder sauber miteinander funktionieren, muss eine Ausnahmeregel im W3 Total Cache PlugIn gesetzt werden.

Dafür geht ihr auf den Punkt  „Browser Cache“ und sucht Euch dort den Punkt „404 Error exception list“ heraus.

Dieses Feld ergänzt ihr nun mit folgenden Einträgen:

sitemap-?([a-zA-Z0-9\-_]+)?\.xml(\.gz)?
sitemap-?([a-zA-Z0-9\-_]+)?\.html(\.gz)?

 

Dies sollte dann wie folgt aussehen:

 

google-sitemap-generator-404-fehler-2

 

Einstellungen speichern und schon sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren!

 

google-sitemap-generator-404-fehler-1

 

Fertig!


Tags:

  • WordPress_Google_Sitemap_Generator
  • wordpress sitemap fehler

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend