Wissen

Windows Mail-App – Sortierfunktion für Newsletter deaktivieren

Mails tauchen nicht mehr im normalen Posteingang auf

Also eines muss man Microsoft lassen, die Mail-App ist meiner Meinung nach sehr gelungen und diese reicht mit für meinen privaten und sogar für meinen dienstlichen Mailverkehr vollkommen aus. Man kann auch ganz deutlich eine Verbesserung zu der damaligen Ursprungsversion erkennen und wenn die Jungs so weiter machen, könnte Outlook für viele Nutzer bald nicht mehr so wichtig sein. Zwar ist der Leistungsumfang von Outlook immens, doch wer nur den einen oder anderen Kalendereintrag tätigen möchte und wem eine einfache Oberfläche zur eMail-Verwaltung ausreicht, für den ist die Mail-App von Microsoft genau die richtige Wahl. Doch nicht alles hat sich seit Bestehen der Mail-App verbessert!

Zwar finde ich die Filterfunktionen auf der Weboberfläche von Outlook.com richtig toll, da man damit ziemlich schnell Ordnung im Mailpostfach schaffen kann, doch ist der aufgezwungene Filter von der Mail-App für „Newsletter“ und „Soziale Media Benachrichtigungen“ nicht dolle! Denn wenn ich aktuelle Mails lesen möchte, dann will ich mich nicht erst durch 2 weitere Ordner klicken müssen!

Email-Sortierung-Microsoft-eMail-App

 

Würde ich das machen wollen, so könnte ich mir selbst dazu eine Regel erschaffen und die Emails entsprechend sortieren! Zwar kann man die automatische Vorsortierung der Mails per Hand anpassen indem man falsch sortierte Mails einfach wieder in den Posteingang zurück schiebt, aber wer wie ich primär über den Posteingang arbeitet, wird diese Sortierung nur für lästig empfinden.

Daher möchte ich Euch nun kurz erklären, wie man die automatisch aktivierte Funktion wieder rückgängig macht!

Dafür wechselt man zuerst in die Mail-App und navigiert mit der Maus in die rechte untere Ecke, darauf sollte sich die rechte Bar öffnen in der man nun auf Einstellungen klickt.

Jetzt klickt man auf „Konten“ ….

 

Outlook-Newsletter-Sortierung-deaktivieren

 

..und wählt danach das richtige Mail-Konto aus, falls man mehrere Email-Konten in der Mail-App nutzt.

Outlook-com-Newsletter-Sortierung-abschalten

 

An dieser Stelle kann man nun schon sehen, welches Häkchen für die unsinnige Sortierung verantwortlich ist:

 

Newsletter-Sortierung-in-Microsoft-Mail-App-deaktivieren

 

Entfernt nun einfach das Häkchen bei „Newsletter separat anzeigen“ und bei „Neuigkeiten aus sozialen Netzwerken separat anzeigen“ und schon habt ihr wieder einen Posteingang mit allen Elementen ohne eine Vorsortierung von dritter Hand!

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend