News

Windows In The Car – Windows im Auto

Nach Apples CarPlay kommt nun „Windows In The Car“

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build hat Microsoft sein „Windows In The Car“ System vorgestellt, das wie Apples CarPlay System die Schnittstelle in modernen Fahrzeugen zum Smartphone werden soll. Mittels dem „Windows In The Car“ System soll der Nutzer einfach Funktionen nutzen können, welche während einer Fahrt notwendig werden. Hier will Microsoft das System recht offen halten und auch fremden Entwicklern die Möglichkeit geben Apps für das Fahrzeug zu entfernen. Bis wann jedoch die ersten „Windows In The Car“ Systeme in die Fahrzeuge verbaut werden ist noch nicht absehbar.

Microsoft hat dazu bekannt gegeben, dass sich das „Windows In The Car“ System noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet. Ich persönlich finde es toll, dass der Markt etwas Schwung bekommt. Wer mich persönlich kennt, weiß das ich eine Neigung zum Thema Carhifi besitze und schon seit längere Zeit rum jammere, dass die Autohifibranche ziemlich am Boden ist! Die Frage ist, ob sich dies durch diese Technik ändern wird – wahrscheinlich nicht! Was sich jedoch ändern wird ist die Optik der Fahrzeuge! Mal ganz ehrlich – die Radios die derzeit am Markt angeboten werden sehen aus, als hätte man diese vor 10 Jahren produziert! Zumindest ist dies so, wenn man die großen Marken betrachtet. Hier und da gibt es dann schon ein paar zumindest optisch interessante Autoradios aus China – aber was bringt einem eine tolle Optik, wenn der Sound nicht passt!

Windows-In-Car-System-1

Übrigens die Idee ein Windows-System ins Fahrzeug zu bauen ist nicht neu! Glaub ich hab mich schon vor 15 Jahren mit den CarPC Freunden in Nürnberg auf einem Großparkplatz getroffen und wir haben uns gegenseitig mit neuen Ideen befruchtet! 😉 Die hätten mich mal besser fragen sollen, was man bei solch einem System beachten sollte! Habe mir damals sogar meine eigene Oberfläche gebastelt, da viele Oberflächen einfach nicht praktikabel während der Fahrt waren!

Nun gut, wir werden sehen, was bei den neuen InCar Systemen von Apple und Microsoft passieren wird.

Windows-In-Car-System-2


Tags:

  • Microsoft Windows for Cars
  • aha car app windowsphone
  • windows car play
  • autoradio windows phone
  • autoradio mit windows
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend