Wissen

Windows 8.1 ist da – so installiert man es!

Update von Windows 8 auf Windows 8.1 – so einfach gehts!

Doch bevor ich Euch kurz zeige, wie man ein Update auf die aktuelle Version durchführt, möchte ich noch kurz eine Frage in den Raum stellen! Was ist eigentlich Windows 8.1? Ist es eine neue Version? Nein, Windows 8.1 ist keine neue Windows Version, allerdings auch kein keines Service Pack – um die Frage korrekt zu beantworten müsste man wohl sagen – Windows 8.1 ist ein Service Pack mit integrierten Feature-Update.

Gab es ein derartiges Update schon einmal in der Vergangenheit? Ja! Unter Windows XP wurde mit dem Service Pack 2 ein Update veröffentlicht, welches sehr ähnlich gestrickt war.

Doch kommen wir nun zum eigentlichen Thema dieses Posts!

So Updated man Windows 8 auf Windows 8.1:

Zuerst wechseln wir dafür in den App-Store von Microsoft

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1

Dort sucht ihr nun nach Windows 8.1 – bzw. wird Euch das Update gleich auf der ersten Seite in der Übersicht angezeigt!
Klickt nun einfach auf das folgende Symbol:

Windows-8-Update-auf-Windows-8-2

Windows-8-Update-auf-Windows-8-3

Jetzt startet der Update-Prozess:

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-4

Das ganze kann unter Umständen nun etwas dauern, denn 3,63 GB müssen erst einmal herunter geladen werden!
Wobei ich sagen muss, der Download ging verdammt schnell! Das hätte ich mir persönlich langsamer erwartet! Aber ich hab ja auch direkt um 13 Uhr den Update Button gedrückt!

Doch dann kommt der Reboot!

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (1)

 

Und dann könnt ihr nochmals etwas Zeit einplanen! 😉 Bestimmt nochmals so viel wie ihr für den Download benötigt habt!

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (2)

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (3)

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (4)

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (5)

 

 

Und wenn das alles durch ist, kommt die Einrichtung!

Den Lizenzbestimmungen sollte man natürlich zustimmen! 😉

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (6)

 

Jetzt kommen die Einstellungen wie bei einer normalen Windows 8 Installation!
Entweder man entscheidet sich für die Express-Einstellungen oder für die angepasste Installation.

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (7)

 

Hier die angepasste Installation! Die Funktionen die ihr benötigt solltet ihr auswählen!

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (8)

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (9)

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (10)

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (11)

 

Danach müsst ihr Euch am System verifizieren!

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (12)

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (13)

 

Dieser Punkt ist neu hinzu gekommen! Hier kann man wählen ob das Skydrive System zum Basis-Ablageort gemacht wird.

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (14)

 

Danach dauert es wieder etwas!

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (15)

 

Windows-8-Update-auf-Windows-8-1-über-Store (16)

 

 

Und jetzt solltet ihr die Windows 8 Metro-Oberfläche sehen!

 

Fazit:
Das Update verlief bei mir ohne Probleme. Auch nach einem kurzen Test der Funktionen von Windows 8.1 bzw. des Betriebssystems konnte ich keine Probleme feststellen! Lediglich ein paar selbst erstellte Verknüpfungen auf der Metro Oberfläche sind verschwunden.

Ich wünsche Euch ebenso ein gutes gelingen und viel Spaß mit Windows 8.1!

INFO: Für den Update-Vorgang sollte man bei einem normalen Arbeitsrechner um die 1 1/2 – 2 Stunden einplanen!

TIPP: Alle Veränderungen habe ich in diesem Beitrag zusammen geschrieben: Windows 8.1 – was ist neu!


Tags:

  • mach update 8 1 keine funktion
  • wie windows 8 1
  • Update Windows 8 auf 8 1
  • update windows 8 auf 8 1
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend