Wissen

Windows 8.1 ist da – Preview Version kann getestet werden

Anleitung zu Installation von Windows 8.1

So, heute ist es also so weit, Windows 8.1 wurde offiziell von Microsoft frei gegeben und kann jetzt schon in einer Preview Version genutzt werden. Wie es der Name schon sagt, handelt es ich bei dieser Version um eine Vorabversion zu richtigen Windows 8.1 Installation und sollte daher nur von Leuten genutzt werden, welche auch wissen, was sie tun! Vor allem da die Installation von Windows 8.1 einen kleinen Nachteil hat, welchen man nicht unterschätzen sollte, vor allem dann – wenn man viel mit Apps arbeitet. Denn installiert man die Preview-Version und fährt später ein Update auf die stabile Windows 8.1 Version gehen alle Apps verloren und ihr müsst diese erneut installieren. Benutzerdaten sollen laut Microsoft nicht verloren gehen. Wer also diese kleines Manko in KAUF nimmt, kann schon jetzt die Windows 8.1 nutzen.

Das Update ist schnell erledigt und benötigt nur ein paar Klicks, zumindest unter den normalen Windows 8 Versionen. Ausnahme von folgender Installationsanleitung sind die Windows 8 Enterprise Nutzer – denn diese müssen das Update über eine ISO Datei einspielen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Enterprise User dort draußen sehr stark in der Unterzahl sein dürften!

Kommen wir nun zur Installation:

 

windows-8-1-installation-2

 

Schritt 1: Installer für Windows 8.1 herunter laden

Windows 8.1 herunter laden

 

 

windows-8-1-installation-3

 

Die MSU Datei ausführen und Euer System wird für das Update vorbereitet:

 

windows-8-1-installation-4

 

Schritt 2: Nach dem Installer startet nun

 

windows-8-1-installation-6

 

windows-8-1-installation-7

 

windows-8-1-installation-8

 

Jetzt ist ein Neustart fällig bei dem sich der Rechner etwas schüttelt und die Updatebasis Installiert! Ist der Reboot abgeschlossen, solltet ihr folgendes Fenster sehen:

 

windows-8-1-installation-10

 

Schritt 2: Update laden und installieren

Im Store selbst startet man danach das eigentliche Update zu Windows 8.1.

 

windows-8-1-installation-9

 

Nicht wundern dieser Schritt kann nun eine ganze Weile dauern. Aber wie schon in der kurzen Anleitung steht, ihr könnt ganz normal weiter arbeiten. Wen es interessiert, wie weit die Installation schon ist, muss nur den Store erneut öffnen. Dort seht ihr dann den Download-Fortschritt, wie man es von den Apps her kennt.

 

windows-8-1-installation-11

 

Ist alles Abgeschlossen erfolgt ein weiterer Neustart und ihr werdet im Windows 8.1 System landen!

Viel Spaß damit!

 

 

Für alle die keinen Bock haben, sich die Preview Version von Windows 8.1 zu installieren, hier ein kleines Video zu den Neuerungen:

 

 


Tags:

  • nachteile win 8 1
  • windows 8 1 installieren
  • installation windows 8 1
  • windows 8 1
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend