Wissen

Windows 7: kostenloser Virenscanner und Spyware-Schutz

Windows 7 – kostenloser Virenscanner und Spyware-Schutz

Wer gerade Windows 7 neu installiert hat, wird sich sicher fragen und welcher Virenscanner funktioniert nun schon mit meinem neuen System und welcher davon ist zu empfehlen? Am besten wäre es natürlich, wenn der Virenscanner bzw. der Schutz vor Spyware noch kostenlos zum Download verfügbar wäre.

Genau hier setzen die beiden Produkte von Microsoft an.

Microsoft – Security Essentials –> Virenscanner
Der kostenlose Virenscanner aus dem Hause Microsoft. Der Scanner integriert sich zu 100 Prozent ins vorhandene System und arbeitet, wenn man sich die ersten Vergleichtests ansieht recht zuverlässig. Vor allem die Erkennung von Rootkits und ähnliche Gefährdungen soll der neue Virenscanner sogar über dem Durchschnitt liegen.

Persönliche Erfahrung:
Hatte bei der RC Version von Windows 7 noch den Anti-Vir Virenscanner auf der Maschine, welcher unter Windows 7 keine Probleme bereitet hat. Seit dem ich die Final von Windows 7 installiert habe, läuft bei mir derzeit nur noch der Security Essential von Microsoft, welches ich auch schon mit ein paar Tests auf die Probe gestellt habe. Bisher (ca. 2 Wochen) leistet er saubere Arbeit und ich bin mit dem System zufrieden.  Der Scanner ist wahnsinnig schnell und man bemerkt keinen Unterschied, ob er auf dem System installiert ist oder nicht.  Ob er extreme Fälle stand hält kann ich leider noch nicht beurteilen.

Werde diesen Beitrag jedoch ergänzen, sobald mir neagtive Punkte auffallen und ich evt. wieder auf einen alternativen Anbieter umsteige.

Welchen Virenscanner habt ihr unter Windows 7 aktiv? Zufrieden?


Tags:

  • vierenblocker
  • yhs-elex_22find
  • kostenloser vierenblocker
  • microsoft w7 installation virenscanner
  • virenscanner windows microsoft

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend