Games

Von WII Spielen ein BackUP / Sicherheitskopie erstellen

HowTo: So erstellt man eine Sicherheitskopie von WII Spielen

Hier möchte ich Euch kurz eine Möglichkeit vorstellen, wie von Eurem WII Game eine Sicherheitskopie erstellen könnt und so das Original in der Verpackung geschützt vor Kratzern bleiben kann. Diese kleine Anleitung ist jedoch nicht für jeden von Euch brauchbar, denn sie setzt spezielle Hardware vorraus. Daher rentiert sich diese Anleitung nur bei Leuten, welche viele Spiele haben und diese möglichst lange erhalten möchten.

Schritt 1: DVD-ROM Laufwerk besorgen und in Betrieb nehmen
Die WII DVDs besitzen ein bestimmtes Format, welches derzeit nur von LG Laufwerken gelesen werden kann. D.h. möchte man eine WII DVD kopieren, so ist es notwendig eines der folgenden LG DVD Laufwerke zu besitzen:
– LG-8163b
– LG-8162b
– LG-8161b.

Schritt 2: Benötigte Software
Zuerst sollte man checken, ob das Net Framework 2.0 installiert ist. Ist dies nicht der Fall, Net Framework 2.0 herunter laden und installieren.
Die zweite Software welche benötigt wird ist Raw Dump 2.0. Software herunter laden und entpacken.
Software 3 wäre WinRar. Hier das gleiche Spiel, falls nicht vorhanden, herunter laden und installieren.

Schritt 3:  Dump vom WII Game ziehen
–  gewünschte WII DVD in DVD Laufwerk einlegen
– RawDump öffnen und auf der Oberfläche das Laufwerk auswählen in dem sich das WII Game befindet
– „Start Dump“ drücken
– und nun solltet ihr Euch für einen längeren Spaziergang rüsten, denn der Dump kann durchaus ein paar Stunden dauern
– das Spiel wird nun in den Ordner von RawDump abgelegt und trägt die Bezeichnung Spielname.iso
– nun solltet ihr auf der Platte ein Image des WII Originals finden, welches eine Größe von 4.37 GB (4,699,979,776 bytes) haben sollte. Ist dies nicht der Fall, ist leider etwas schief gegangen und der Prozess muss erneut gestartet werden.

Schritt 4: Image Disksicherung auf DVD brennen
Öffnet nun Euer Brennprogramm und wählt dort .ISO File brennen. Wählt dann das gerade erstellte ISO File aus, welches gerade erstellt worden ist.  Die Brenngeschwindigkeit sollte möglichst klein gehalten werden. Max. 4-fach!
DVD-Rohlinge TiPP: Verbatim DVD-R

TIPP: Dieser Vorgang funktioniert auch mit Nintendo Gamecube Spielen jedoch ist hier das ISO 1.35 GB (1,459,978,240 bytes) groß.


Tags:

  • wii spiele kopiere programm
  • wii spiele kopieren
  • Programm Nintendo DVD kopieren
  • spiele sicherheitskoppie von Wii
  • wii iso auf dvd brennen
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Wafür wird an dieser Stelle WinRAR benötigt? Wird das WinRAR File nicht benötigt wenn man es über z.B. eine externe USB Festplatte spielen möchte?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend